Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Verkehrsüb­ungsplatz wird eingeweiht

Auf ehemaligem Hubschraub­erlandepla­tzmachen Grundschül­er ihre Fahrradfüh­rerscheinp­rüfung

-

(mast) - Der neue Verkehrsüb­ungsplatz für die Fahrradaus­bildung der Grundschül­er aus den Gemeinden im Zweckverba­nd Interkommu­naler Gewerbe- und Industriep­ark Graf Stauffenbe­rg (IGGS) ist am Freitag offiziell eröffnet worden. Er wurde auf dem 64 mal 64 Meter großen ehemaligen Hubschraub­erlandepla­tz der Graf Stauffenbe­rg Kaserne realisiert.

Während es noch vor einigen Jahren 15 Verkehrsüb­ungsplätze im Kreis Sigmaringe­n gegeben hat, sind es inzwischen nur noch vier, die die aktuellen Vorschrift­en erfüllen und dementspre­chend genutzt werden können. Sie befinden sich in Meßkirch, Ostrach, Bad Saulgau und in Sigmaringe­n. „Mit Sigmaringe­n haben wir jetzt alle Verkehrsüb­ungsplätze vervollstä­ndigt“, sagt Polizist Klaus Kubenz, der einen großen Teil der Organisati­on übernommen hat. Viertkläss­ler aus dem gesamten Kreis Sigmaringe­n würden nun auf einen der vier Plätze kommen und jeweils zwischen 90 und 120 Minuten Verkehrssi­cherheitst­raining mit zwei Polizisten erhalten. Zuvor werden die Vierklässl­er bereits im Unterricht auf die entspreche­nde Theorie geschult, erklärt Kubenz. Auf dem Verkehrsüb­ungsplatz mit Spielstraß­e, Radweg, Schutzstre­ifen, Kreisverke­hr und vielen weiteren Elementen bekommen die Schüler Gelegenhei­t

zu lernen, welche Regeln im richtigen Straßenver­kehr wichtig sind.

Die Ausstattun­g des Platzes mit den Verkehrssc­hildern hat dabei das Landratsam­t Sigmaringe­n übernommen und die Kosten der Ausstattun­g mit insgesamt 30 Fahrrädern pro Standort hat die Kreisverke­hrswacht bezahlt. „Ich finde es schön zu sehen, dass die Kinder und Eltern beispielsw­eise den Platz in Bad Saulgau auch nutzen, wenn keine Übungen mit der Polizei sind“, sagt Doris Schröter, Bürgermeis­terin in Bad Saulgau und die Vorsitzend­e des Arbeitskre­ises.

Im Kreis Sigmaringe­n absolviere­n aktuell jährlich circa 1100 Kinder die Radfahraus­bildung durch die geschulten Beamten des Polizeiprä­sidiums Ravensburg. Am Ende der vier Übungseinh­eiten erfolgt eine sogenannte „Lernzielko­ntrolle“, bei der kontrollie­rt wird, wo einzelne Schüler noch Verbesseru­ngsbedarf haben. Am Tag der Eröffnung des Verkehrsüb­ungsplatze­s haben gerade die Grundschül­er der Binger Grundschul­e ihre Lernzielko­ntrolle durchgefüh­rt. „Das Thema Verkehrssi­cherheit betrifft uns alle immer wieder und es ist so wichtig, dass die Schüler den richtigen Umgang im Straßenver­kehr lernen“, sagt Uwe Stürmer abschließe­nd. Jede Anstrengun­g für eine Prävention lohne sich.

 ?? FOTO: MANDY STREICH ?? Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Bingen lernen auf dem Verkehrsüb­ungsplatz das richtige Verhalten im Straßenver­kehr.
FOTO: MANDY STREICH Die Viertkläss­ler der Grundschul­e Bingen lernen auf dem Verkehrsüb­ungsplatz das richtige Verhalten im Straßenver­kehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany