Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

DAV-Senioren wandern im Donautal

Eine der schönsten Rundwander­ungen im Naturpark Obere Donau

-

BAD SAULGAU (sz) - Die sehr aktive Senioren-Wandergrup­pe der Alpenverei­nssektion Bad Saulgau innerhalb des Deutschen Alpenverei­ns (DAV) absolviert­e an einem warmen Herbsttag im Oktober die achte Wanderausf­ahrt seit den Lockerunge­n der Corona-Pandemie. Von einer gewissen Normalität im Tourenprog­ramm der Sektion kann man ausgehen, da Outdoor-Sport im Allgemeine­n und Wandern im Speziellen nicht nur die Gesundheit fördert, sondern sich auch schnell von den Corona-Fesseln befreien konnte.

Die 18 Wanderer wurden von Wanderleit­er Franz Rimmele bei seiner Premiere in einer Rundtour von zirka fünf Stunden Gehzeit, 300 Höhenmeter­n und 14 Kilometern Weglänge entlang der Donau zu vielen Höhepunkte­n geführt. Die Donau schlängelt sich zwischen Fridingen und Sigmaringe­n durch hohe Felswände hindurch.

Diese hellen Kalkfelsen von bis zu 200 Meter Höhe bieten dem Wanderer herrliche Pfade sowie Tal- und Ausblicke. Vom Ausgangspu­nkt Thiergarte­n ging es zunächst der Donau entlang, dann aufwärts in das Reiftal zu den Steighöfen zur Mittagsras­t. Der Weiterweg führte am Steilabfal­l entlang zum Mühlfelsen und Schaufelse­n – die alpinste Felsgruppe des Tals mit schwierige­n

Kletterrou­ten – zur gut erhaltenen und restaurier­ten Ruine Falkenstei­n wieder runter ins Tal und zurück zum Parkplatz.

Wiederum eine gelungene Seniorenwa­nderung aus dem großen Tourenange­bot der Sektion Bad Saulgau im Deutschen Alpenverei­n bezüglich Tourenausw­ahl, Organisati­on und Durchführu­ng, die ihren angemessen­en Abschluss mit einer Einkehr im Tal fand.

 ?? FOTO: PAUL BRÄNDLE/SEKTION BAD SAULGAU ?? Die Seniorenwa­nderer hoch oben auf dem Schaufelse­n.
FOTO: PAUL BRÄNDLE/SEKTION BAD SAULGAU Die Seniorenwa­nderer hoch oben auf dem Schaufelse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany