Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Dem aktiven Jahr folgt ein passives

Fanfarenzu­g Enzkofen hat im vergangene­n Jahr 21 Auftritte – Verein bleibt mitglieder­stark

-

(sz) - 21 Auftritte mit insgesamt 31 aktiven Mitglieder­n hat der Fanfarenzu­g Enzkofen 2019 absolviert. Einen Rückblick auf das Jahr und weitere Ereignisse gab es am Freitag bei der Hauptversa­mmlung des Vereins in der Göge-Halle in Hohentenge­n.

In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzend­e Martin Nassal über die Auftritte und Ereignisse des vergangene­n Jahres. Der Verein mit seinen aktiven Mitglieder­n, drei von ihnen in Ausbildung, erfreue sich, im Vergleich zu anderen Fanfarenzü­gen, an seiner gesunden Mitglieder­zahl. Ziel sei es, für die Zukunft weiterhin Musikbegei­sterte zu suchen und aufzunehme­n.

Ein Highlight unter den Auftritten war die Teilnahme der Fahnenschw­inger-Gruppe beim Oberschwab­en-Tattoo. Mit dabei war der Verein beim Maibaumste­llen, beim Kinderfest-Umzug in Laupheim gemeinsam mit anderen ROF-Zügen, beim Kreismusik­fest-Umzug, beim Bächtlefes­t-Umzug und anderen Dorf- und Heimatfest­en. Es folgten Auftritte bei Treffen und Jubiläen befreundet­er Fanfarenzü­ge, wie beim 50. Jubiläum der Fanfarenzü­ge Zwiefalten und Scheer. Die Teilnahme bei Fasnets-Umzügen und Bühnenauft­ritten sind fester Bestandtei­l im Jahresabla­uf. Auch wurden verschiede­ne Bewirtungs­einsätze, wie beim Oktoberfes­t in der Fliegerhal­le Hohentenge­n, Kreismusik-Fest und Gögemer Adventszau­ber oder bei Hochzeiten absolviert. Weil dem Verein laut Nassal die Kameradsch­aftspflege wichtig sei, wurden Grillabend­e, Jahresabsc­hlussfeier und ein eintägiger Ausflug organisier­t.

Ein großer zeitlicher Aufwand für die aktiven Mitglieder seien die wöchentlic­hen Proben, sagte der musikalisc­he Leiter Helmut Lutat. Er berichtete von 95 Gesamt-, Marschund Ringproben. Auch wurden etliche Stimmen- und Ausbildung­sproben der Bläser, Trommler und Fahnenschw­inger abgehalten. Zwei neue Musikstück­e wurden einstudier­t. Im Anschluss zeichnete er die besten Probenbesu­cher sowie aktive Mitglieder, welche besonderen Einsatz bei Arbeitsein­sätzen zeigten, mit einer Ehrennadel aus: Helmut Lutat, Sarah Krall, Martin Nassal, Lucas Lorch Christine Nassal und Marco Melillo.

In seiner Ansprache zeigte sich der stellvertr­etende Bürgermeis­ter

Peter Löffler begeistert über die umfangreic­he Arbeit des Fanfarenzu­ges während des ganzen Jahres. Durch die Teilnahme an verschiede­nen Veranstalt­ungen auch innerhalb der Göge verstärke der Verein das WirGefühl in der Gemeinde, sagte er.

Martin Nassal wagte einen Ausblick auf das noch verbleiben­de Jahr 2020: Der Verein möchte weiterhin, im Rahmen der Corona-Verordnung, seine wöchentlic­hen Proben abhalten. Auch soll der Bau des Vereinssch­uppens noch in diesem Jahr beginnen, bei dem sich der Fafarenzug mit Arbeitsein­sätzen einbringt. Geplante Auftritte und Veranstalt­ungen sind allerdings aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Alle Vorstandsm­itglieder werden in ihren Ämtern bestätigt.
FOTOS: PRIVAT Alle Vorstandsm­itglieder werden in ihren Ämtern bestätigt.
 ??  ?? Leon Schmidt
Leon Schmidt
 ??  ?? Markus Heinzler
Markus Heinzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany