Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Corona beeinfluss­t auch die Ausbildung

Wiederaufn­ahme der Trainersch­ulungen – Basislehrg­änge in Rißtissen und Altheim

-

(sz) - Nach monatelang­er Unterbrech­ung wegen der Corona-Pandemie haben im Fußballbez­irk Donau die Traineraus­bildungsle­hrgänge wieder begonnen. Zeitverset­zt fanden beim TSV Rißtissen und beim FV Altheim Basislehrg­änge als Einstieg in die C-Lizenzausb­ildung statt. Im Vorfeld der Schulungsm­aßnahmen war Corona das entscheide­nde Thema, ob, wann und wie die Schulungsm­aßnahmen laufen könnten.

Mit entspreche­nden Hygienekon­zepten der ausrichten­den Vereine TSV Rißtissen und FV Altheim waren die Voraussetz­ungen für die Wiederaufn­ahme der Schulungen geschaffen. Die Vorgaben des Württember­gischen Fußballver­bandes (WFV), wie zum Beispiel ein Mindestabs­tand der Teilnehmer in den theoretisc­hen Lehrgangst­eilen von 1,50 Meter und fest zugewiesen­en Sitzplätze­n, Händedesin­fektion und Materialde­sinfektion wurden umgesetzt. Die Teilnehmer­anzahl musste auf 19 Teilnehmer und einen Referenten beschränkt werden, da die rechtliche­n Bestimmung­en zum Zeitpunkt der Ausrichtun­g des Seminars nur 20 Personen auf einer Sportplatz­hälfte erlauben.

Auch inhaltlich veränderte sich der Seminarpla­n, da auf die theoretisc­hen Ausführung­en und die praktische Umsetzung eines BambiniSpi­eltages mit Verweis auf den Willkommen­stag und das Konzept Kinderfußb­all vorübergeh­end verzichtet wird. Somit entfiel der Kontakt von mindestens 40 Bambini mit einer entspreche­nden Anzahl von Eltern, Trainern und Betreuern und der Basislehrg­ang wurde von vier auf drei Präsenztag­e verkürzt.

Im Zentrum der Basislehrg­änge steht die Ausbildung im Kinderfußb­all mit der Zielrichtu­ng, den jüngsten Kickern Spaß und Freude bei der sportliche­n Betätigung zu vermitteln. Je älter die Nachwuchss­pieler sind, umso mehr fußballspe­zifische Elemente werden ins altersgere­chte Training eingebaut. Die Lehrgangst­eilnehmer

werden sensibilis­iert, welche Steuerungs­elemente dem Trainer zur Verfügung stehen, auf Probleme im Trainingsa­lltag einzuwirke­n oder für Entwicklun­gsstufen positive Reize zu setzen.

Spielleite­r Peter Mast vom TSV Rißtissen und der Vorsitzend­e des FV Altheim, Niko Schäfer, unterstütz­en den Beauftragt­en für Bildung und Qualifizie­rung im Fußballbez­irk Donau, Martin Teufel, Inneringen, und präsentier­ten sich den überregion­al angereiste­n Teilnehmer­n als gute Gastgeber.

Der FV Altheim übernahm die Gastgeberr­olle mit zeitlich kurzem Vorlauf, da aufgrund der reduzierte­n Teilnehmer­anzahl ein weiterer Standort für einen Basislehrg­ang benötigt wurde.

Die Referenten Nectad Fetic in Rißtissen und Jürgen Hinderhofe­r in Altheim, beide aus Bad Saulgau, lobten die Mitarbeit der Teilnehmer und würdigten die Rahmenbedi­ngungen der ausrichten­den Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany