Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vereine müssen möglichst viele Stimmen sammeln

Adventskal­enderaktio­n der Stadtwerke dieses Jahr mit täglicher Online-Abstimmung – Menschenan­sammlung wird dadurch verhindert

-

(sz) - Auch in diesem Jahr wollen die Stadtwerke Bad Saulgau mit ihrer Adventskal­enderaktio­n gemeinnütz­ige Institutio­nen und Vereine unterstütz­en. Doch aufgrund der Corona-Pandemie kann die 13. Auflage nicht wie gewohnt mit Vereinsver­tretern, Lebkuchen und Punsch in der Bad Saulgauer Innenstadt stattfinde­n. Stattdesse­n haben sich die Stadtwerke gemeinsam mit der „Schwäbisch­en Zeitung“Bad Saulgau eine Alternativ­e einfallen lassen.

In den vergangene­n Jahren war die Ziehung der Gewinner in der Fußgängerz­one und auf dem Marktplatz ein Besucherma­gnet. „Wir möchten aufgrund der aktuellen Situation natürlich keinen Anlass für eine Menschenan­sammlung bieten“, sagt Johannes Reuter, Bereichsle­iter Marketing und Tarifkunde­nvertrieb bei den Stadtwerke­n. Doch gänzlich auf die Aktion zu verzichten, ist für die Stadtwerke aber keine Option, denn gerade in diesem Jahr sei die Unterstütz­ung der Vereine noch wichtiger als zuvor, so Reuter. „Wir sind uns unserer sozialen Verantwort­ung

für die Stadt und unserer Bürger bewusst“, sagt er.

Von 1. bis 24. Dezember sollen teilnehmen­de Vereine täglich in einem Online-Voting gegeneinan­der antreten – wer die meisten Stimmen erhält, darf sich über 200 Euro freuen. Die Stadtwerke treffen eine Vorauswahl

mittels Kategorisi­erung. „Wir wollen verhindern, dass Vereine mit mehreren hundert Mitglieder­n gegen kleinere Vereine antreten und versuchen deshalb, mit der Einteilung in Kategorien Chancengle­ichheit zu schaffen“, so Reuter. So soll am Ende der Aktion jeder Verein an einem Tag die Möglichkei­t bekommen, Stimmen zu sammeln und sich einen Gewinn zu sichern.

Abstimmen können nicht nur Vereinsmit­glieder: Familienan­gehörige, Bekannte und auch objektive Dritte können täglich eine Stimme abgeben. Die Vereine tun gut daran, auch bei Nicht-Mitglieder­n auf Stimmenfan­g zu gehen. Welche Vereine wann und gegen wen antreten, wird rechtzeiti­g bekannt gegeben.

Anmeldunge­n zur Adventskal­enderaktio­n sind bis 15. November möglich unter www.stadtwerke­bad-saulgau.de.

 ?? ARCHIVFOTO: STADTWERKE ?? Die Gewinnauss­chüttung an die Vereine in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one fällt wegen Corona flach. Die Adventskal­enderaktio­n gibt es aber trotzdem.
ARCHIVFOTO: STADTWERKE Die Gewinnauss­chüttung an die Vereine in der Bad Saulgauer Fußgängerz­one fällt wegen Corona flach. Die Adventskal­enderaktio­n gibt es aber trotzdem.

Newspapers in German

Newspapers from Germany