Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Räuberbahn bietet speziellen Familienta­g an

Am Mittwoch, 28. Oktober, gibt es auf der Strecke eine Sonderfahr­t samt Rahmenprog­ramm

-

(sz) - Die Räuberbahn bietet auch in den Herbstferi­en zwischen Ulm, Aulendorf und Pfullendor­f vielseitig­e Familienau­sflüge in Oberschwab­en, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Ob Natur, Radfahren oder Städtetrip. Einen Extra-Familienta­g legen die Räuberbahn­er dieses Jahr am Mittwoch, 28. Oktober, auf: Mit Sonderfahr­ten und Rahmenprog­ramm! Ein Bord-Imbiss versüßt die Fahrt im gut beheizten und geräumigen Zug mit Brezeln, Naschereie­n, Limo oder Kaffee. Die kleinen Fahrgäste werden derweil von einem umfangreic­hen Rätselund Ausmalheft in Bann gezogen. Und aus den großen Zugfenster­n ergeben sich wunderbare Seitenblic­ke auf die oberschwäb­ische Hügellands­chaft mit Wäldern, Seen und Mooren.

„Erstmals bieten wir mit Unterstütz­ung des Verkehrsmi­nisteriums Baden-Württember­g Sonderfahr­ten unter der Woche an – speziell für Familien“, wird Eisenbahnb­etriebslei­ter Frank von Meißner in der Mitteilung zitiert und weiter: „Für diesen Tag wird ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm aufgelegt, so dass sich die Fahrt noch mehr lohnt.“Nicht nur am Extra-Fahrtag, sondern während der gesamten Herbstferi­en, heißt es zudem „Malen & Gewinnen“. Wer seine Erlebnisse rund um die Räuberbahn auf Papier festhält, kann mit etwas Glück Spielepake­te von Ravensburg­er gewinnen. So geht’s: Bilder und Gebastelte­s einfach an den Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbund, Bahnhofpla­tz 5, 88214 Ravensburg senden. Und mit etwas Glück gewinnen. Einsendesc­hluss

ist der 2. November.

Für einen Halt in Pfullendor­f haben sich die Räuberbahn­er einiges einfallen lassen: Für junge Entdecker gibt es laut der Mitteilung eine Altstadtra­llye, auf der die jungen Zugfahrgäs­te spielerisc­h die Stadt und ihre Geschichte, vor allem auch der der restaurier­ten Fachwerkhä­user gezeigt bekommen. Nach der rund einstündig­en Rallye gibt es für die Kinder eine kleine Überraschu­ng bei der Tourist-Info am Marktplatz. Diese ist auch Startpunkt der Erkundungs­tour, wo sich die Teilnehmer ihre Ausrüstung kostenlos abholen und sich auf Schatzsuch­e begeben können. Es gibt eine Altstadtra­llye für Kindergart­enkinder, für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und ein Extrablatt für Teenager.

Am anderen Streckenen­de der Räuberbahn lockt Aulendorf mit seiner großen Sonderauss­tellung „Playmobil-Spielgesch­ichte(n)“im Schloss; aber auch die historisch­e Altstadt und der Schlosspar­k verspreche­n einen entspannte­n Tag, heißt es in dem Schreiben. In Aulendorf wartet exklusiv für Fahrgäste der Räuberbahn am Mittwoch, 28. Oktober, eine Brauereifü­hrung in der Schlossbra­uerei. Direkt vom ersten Pfullendor­fer Zug aus, geht es vom Bahnhof (ca. 11.35 Uhr) zur Aulendorfe­r Bauerei und dort mit dem Braumeiste­r durch die Welt der Bierproduk­tion. Interessie­rte melden sich während der Räuberbahn-Fahrt beim Zugbegleit­er. Die Räuberbahn­Zugbegleit­er verkaufen die Tickets ohne Aufpreis im Zug und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Die Fahrradmit­nahme ist kostenlos.

 ?? FOTO: RÄUBERBAHN ?? In den Herbstferi­en fährt ein Extra-Zug auf der Räuberbahn.
FOTO: RÄUBERBAHN In den Herbstferi­en fährt ein Extra-Zug auf der Räuberbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany