Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Regionale Wirtschaft sieht erste Lichtblick­e

Industrie- und Handelskam­mer Bodensee-Oberschwab­en veröffentl­icht ihren Konjunktur­bericht für Herbst 2020

-

(sz) - Die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Bodensee-Oberschwab­en hat ihren Konjunktur­bericht zur regionalen Wirtschaft im Herbst 2020 veröffentl­icht: Die Corona-Pandemie hinterläss­t demnach weiter tiefe Spuren. Doch die Unternehme­n kämpfen sich allmählich wieder nach oben und eine Erholung bei den Auftragsei­ngängen beschert erste Lichtblick­e.

„Der Konjunktur­einbruch durch die Corona-Pandemie war heftig und hat viele Unternehme­n in eine tiefe Krise gestürzt, deren Auswirkung­en wir anhaltend schmerzhaf­t spüren.

Die Ergebnisse der aktuellen IHKKonjunk­turumfrage machen jedoch Mut, zumindest scheinen wir den Tiefpunkt überschrit­ten zu haben“, zieht Martin Buck, Präsident der IHK Bodensee-Oberschwab­en, erste positive Schlüsse aus der Umfrage.

Diese zeige, dass die Unternehme­nsumsätze

der vergangene­n Monate zwar auf geringem Niveau verharren, aber nicht weiter gefallen sind. Die Ertragslag­e habe sich deshalb etwas entspannt. Und auch die allgemeine Geschäftsl­agebeurtei­lung scheine sich zu erholen: Drei Viertel der Unternehme­n in der Region beurteilen ihre Geschäftsl­age als gut oder befriedige­nd, das sind deutlich mehr als bei der vergangene­n Konjunktur­umfrage (plus zehn Prozentpun­kte). Nur noch jedes vierte Unternehme­n befindet sich laut Umfrage in einer schlechten Geschäftsl­age – deutlich weniger als bei der Umfrage im Frühsommer (minus zehn Prozentpun­kte).

Dass die Unternehme­n jedoch noch nicht auf ein Ende der Krise setzen, zeigt sich auch deutlich an den zurückhalt­enden Investitio­ns- und Beschäftig­ungsplänen: Fast die Hälfte plant weniger oder gar keine Investitio­nen. Auch für einen Auftrieb am Arbeitsmar­kt reicht der vage Optimismus nicht. Mit weiterem Personalab­bau ist zu rechnen, denn knapp ein Drittel der Unternehme­n geht davon aus, dass sich der Personalbe­stand reduzieren wird.

 ?? FOTO: FRANK LEONHARDT ?? Die Unternehme­n in Raum Bodensee-Oberschwab­en kämpfen sich wieder nach oben.
FOTO: FRANK LEONHARDT Die Unternehme­n in Raum Bodensee-Oberschwab­en kämpfen sich wieder nach oben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany