Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Weiter Sorge um Jonas Langmann

Towerstars verlieren gegen Steelers - dritte Niederlage im vierten Spiel

- Von Michael Panzram

- Für die Ravensburg Towerstars hat es am Sonntag im vierten Spiel des Get-Ready-Cups die dritte Niederlage gesetzt. Gegen die Bietigheim Steelers verlor die Mannschaft von Coach Rich Chernomaz vor 614 Zuschauern verdient mit 1:5 (1:3, 0:2, 0:0). Im Cup, den die Towerstars gerade mit den drei DEL2Konkur­renten Heilbronne­r Falken, ESV Kaufbeuren und Bietigheim Steelers als Vorbereitu­ng auf die am 6. November beginnende Saison spielen hatte es vor Wochenfris­t gegen die Falken einen Sieg und eine Niederlage geben, dem ein am Freitag in Kaufbeuren folgte. Nun also die klare Niederlage gegen Bietigheim. „Wir waren taktisch undiszipli­niert und haben viele individuel­le Fehler gemacht“, kritisiert­e Chernomaz nach dem Spiel. Sein Gegenüber, Daniel Naud, war hingegen zufrieden mit dem Auftritt seiner Steelers: „Wir haben als Einheit gespielt.“

Was den Towerstars fast mehr Sorge als die Niederlage bereitet: Towerstars-Goalie Jonas Langmann musste nach einer halben Stunde verletzt vom Eis begleitet werden. Die Schrecksek­unde ereignete sich genau zur Mitte des Spiels, als Langmann bei einem der drei Treffer von Bietigheim­s Brett Breitkreuz eine Seitwärtsb­ewegung machte, die ihm ganz offensicht­lich im rechten Bein nicht gut bekam. Auf den Knien beugte sich Langmann sofort nach vorn, rief Betreuer herbei und musste gestützt vom Eis geleitet werden. Geschäftsf­ührer Rainer Schans schnelle Diagnose, als er den Goalie in der Kabine besuchte hatte, lautete: Muskelverl­etzung. Einen Tag später hatte sich an dieser Vermutung nichts geändert. Endgültige Aufklärung über Dauer und Schwere der Verletzung werde ein MRT am Dienstag bringen, hieß es.

Neben Langmann fehlen den Towerstars aktuell noch drei weitere Leistungst­räger. Stürmer Robin Just fällt mit einer Unterkörpe­rverletzun­g noch mindestens vier Wochen aus, Daniel Stiefenhof­er war am vergangene­n Wochenende auch nicht dabei. Im Training waren bei ihm Beschwerde­n aufgetrete­n, die die Towerstars nicht näher definiert haben, die ihn zu einer Pause zwingen. Am Freitag gegen Kaufbeuren hatte es dann auch Pawel Dronia erwischt, Der Verteidige­r verletzte sich am Oberkörper, wobei die daraus folgende Pause noch nicht exakt zu definieren sei, wie die Towerstars mitteilten.

Zwei Wochen bleiben den Ravensburg­ern noch, um für den am 6. November geplanten Saisonstar­t fit zu werden.

Am kommenden Wochenende stehen die beiden letzten Spiele im Get-Ready-Cup an – von den bisher gespielten vier Partien haben die Towerstars drei verloren. Erst geht es am Freitag nach Bietigheim, am Sonntag kommt dann zum Abschluss der Erzrivale ESV Kauf-beuren nach Oberschwab­en.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Jonas Langmann musste gegen Bietigheim verletzt vom Eis.
FOTO: FELIX KÄSTLE Jonas Langmann musste gegen Bietigheim verletzt vom Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany