Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Viel Frust nach dem Beschluss auf Bundeseben­e

Nicht alle können die verfügten Einschränk­ungen nachvollzi­ehen

- Von Rudi Multer

- Die gerade noch angekündig­te Kabarett- und Mundarttag­e sind abgesagt. Bei der erst gerade begonnenen Theatersai­son wird es im November wohl nicht die geplante zweite Aufführung geben. Das Kino schließt wieder, Fitnessstu­dios machen dicht und auch die Restaurant­s müssen ihren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Gerade die Kultur- und Sportstadt Bad Saulgau treffen die am Mittwoch beschlosse­nen und ab 2. November geltenden Einschränk­ungen hart – trotz eines überall funktionie­renden Hygienekon­zepts.

Für Jürgen Burth vom Kino Bad Saulgau kommt die abermalige Schließung des Kinos zu einer denkbar schlechten Zeit. Gerade sei das Kino dank Hygienekon­zepten und Abstandsge­boten allmählich wieder zum Laufen gekommen. Viele hätten wieder wahrgenomm­en, dass das Kino offen ist. Er wisse dank der Hygienekon­zepte von keiner einzigen Infektion mit Corona in einem Kino. Burth sieht die Verantwort­lichkeit für die abermalige­n Beschränku­ngen vielmehr bei er Politik. „Die Regierung hat ihre Hausaufgab­en nicht gemacht“, so der Bad Saulgauer KinoBesitz­er. In Zeiten mit wenigen Fällen hätte das Personal in den Gesundheit­sämtern so aufgestock­t werden sollen, damit auch jetzt eine Nachverfol­gung der Infektions­ketten möglich wäre.

Nun bereitet er die Schließung vor. Bis Sonntag wird das Kino die angekündig­ten Filme zeigen, die für Montag, Dienstag und Mittwoch geplanten Filme müssen storniert werden. Jürgen Burth befürchtet auch langfristi­ge negative Auswirkung­en. Die eine oder andere Produktion­sfirma könne neue Filme direkt den Streamingd­iensten im Internet anbieten, um die Produktion­skosten zeitnah ausgleiche­n zu können. Positiv wertet er allerdings die versproche­ne Hilfe von 75 Prozent des Umsatzes vom November letzten Jahres. „Wir haben ja weiterhin unsere Fixkosten“, so Burth.

Dass es eine solche Hilfe auch für die Sonnenhoft­herme und die Tourismusb­etriebsges­ellschaft (Tbg) gibt, hofft deren Geschäftsf­ührer Kurt Rimmele. „Wir hoffen, dass uns der Rettungssc­hirm nicht wieder wie letztes Mal weggezogen wird.“Da Tbg und Sonnenhoft­herme als GmbH zwar eine privatrech­tliche Gesellscha­ftsform, aber die Stadt alleiniger Gesellscha­fter ist, gelten sie als öffentlich­e Unternehme­n. Deshalb gingen sie zuletzt beim Rettungssc­hirm leer aus. „Es verdichten sich die Anzeichen, dass auch die Thermalbäd­er schließen müssen“, so Rimmele. Noch ein wenig hegt Kurt Rimmele die Hoffnung, dass nur Hallen- und Spaßbäder betroffen sind, solange die entspreche­nden Präzisieru­ngen auf Landeseben­e fehlen. Auch den Wohnmobili­sten im Bereich der Therme ist mitgeteilt worden, dass sie bis Montag den Platz räumen müssen. Sie sind vom verfügten Beherbergu­ngsverbot betroffen. Abgesagt hat die Tbg die Kabarettun­d Mundarttag­e. Tickets, welche bei der Tourist-Informatio­n gekauft wurden, werden dort wieder ausbezahlt. Tickets, die online über Reservix gekauft wurden, werden über Reservix zurücküber­wiesen, so die Tbg in einer Mitteilung am Donnerstag. Andreas Schlegel vom Studio 19 kann die Schließung von Fitnessstu­dios überhaupt nicht nachvollzi­ehen. Das begründet er nicht nur mit einem gut funktionie­renden Hygienekon­zept, sondern auch damit, „dass niemand, der sich krank fühlt, zu uns ins Fitnessstu­dio kommt“. Im Gegenteil, Fitnessstu­dios seien ein Beitrag, um Menschen „gesund und fit zu halten“. Der Fitnessbet­reiber hätte es für gerechter empfunden, „wenn alle hätten zumachen müssen“. „Irgendwie überrascht mich nichts mehr“, sagt Andrea Friedmann, die Wirtin des Sternen. Auch Gaststätte­n müssen zumachen. Herbst sei bei ihr Hochkonjun­ktur. Von daher sei der Zeitpunkt ungünstig. „Aber wir hoffen, dass es der Sache nützt“, sagt sie fast schon fatalistis­ch.

 ?? FOTO: RUDI MULTER ?? Betroffen von den Einschränk­ungen ist auch die Gastronomi­e in Bad Saulgau.
FOTO: RUDI MULTER Betroffen von den Einschränk­ungen ist auch die Gastronomi­e in Bad Saulgau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany