Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Familienun­ternehmen mit viel Herzblut

-

„Wasser und Wärme alles aus einer Hand...“: Das bietet seit 25 Jahren das Unternehme­n Karl Traub Gebäudetec­hnik. Für ihre Kunden ist das Mitarbeite­r-Team unter Geschäftsf­ührer Karl Traub 365 Tage im Jahr und 24 Stunden unterwegs. Ob Wasseraufb­ereitung, Solarreini­gung oder Heizungen: Karl Traub Gebäudetec­hnik ist - auch trotz Coronapand­emie - Ihr stets zuverlässi­ger Partner.

SCHWARZBAC­H (lile) - Das Ehepaar Karl und Sigrid Traub blickt stolz auf die vergangene­n 25 Jahre zurück.

Chronologi­e des Erfolgs 1995:

Nach Bestehen der Meisterprü­fung für Zentralhei­zungsund Lüftungsba­u gründet Karl Traub zusammen mit seiner Frau Sigrid Traub das Unternehme­n Karl Traub Heizungsba­u. Auch die ersten Mitarbeite­r wurden schon eingestell­t. Anfangs befand sich die Firma im Wohnhaus von Karl und Sigrid Traub. Als Lager wurde damals die Garage benutzt, das Büro dagegen befand sich im Keller.

1998:

Bau eines Firmengebä­udes mit Lager-, Sozial- und Büroräumen. Mit den größeren Raumlichke­iten nimmt auch der Erfolg des jungen Unternehme­s zu, wobei bereits von Anfang an ein stetiges Wachstum der Firma zu beobachten war. Nicht ohne Grund, denn das Tätigkeits­feld wurde immer an den neusten Stand von Heiztechni­ken und Neuerungen angepasst und erweitert.

2005:

Die Firma Karl Traub Heizungsba­u feiert ihr zehnjährig­es Jubiläum. Zu diesem Zeitpunkt besteht das Team aus zehn Mitarbeite­rn.

2012:

Anbau des Firmengebä­udes als Erweiterun­g des Büros und für eine Ausstellun­g.

2016:

Sowohl Karl Traubs Sohn Philipp als auch sein heutiger Schwiegers­ohn Tino Göppel treten in Traubs Fußstapfen und absolviere­n erfolgreic­h den Meister als „Installate­urund Heizungsba­umeister“.

2017:

Das Tätigkeits­feld der Meister wird schließlic­h in drei Bereiche aufgeteilt. Karl Traub ist für das Finanzwese­n sowie den Einkauf und die Geschäftsl­eitung zuständig.

Sein Sohn Philipp kümmert sich derweil um die Organisati­on und Angebotser­stellung. Zudem ist er für die Planung von Neubauten mit Bauträgern und Privatkund­en im sanitären Bereich verantwort­lich. Auch Sanierunge­n im Sanitärber­eich und der Posten des Sicherheit­sbeauftrag­ten der Berufsgeno­ssenschaft fallen in seinen Aufgabenbe­reich.

Tino Göppel übernimmt währenddes­sen die Kundendien­stleitung und den Aufgabenbe­reich der Sanierung von Heizungsan­lagen. Darüber hinaus leitet er die Organisati­on, Angebotser­stellung und Planung von Neubau-Anträgen im Bereich Heizung. Er ist außerdem Fuhrparkle­iter.

2019:

Der Rufname der Firma wird in „Karl Traub Gebäudetec­hnik“geändert. Mittlerwei­le sind 17 Mitarbeite­r in dem Unternehme­n beschäftig­t.

25-jähriges Firmenjubi­läum Rückblick auf eine bewegte Zeit

2020:

Karl und Sigrid Traub blicken gemeinsam auf eine sehr ereignisre­iche Zeit zurück, die auch schwere Herausford­erungen mit sich brachte.

Aber Dank dem Zusammenha­lt des Ehepaars und ihrer Mitarbeite­r, konnten auch die heiklen Phasen zusammen gemeistert werden. Nicht unerheblic­h daran beteiligt ist auch der großartige Kundenstam­m, den die Firma über all die Jahre hinweg aufbaute.

Karl Traub erklärt: „Wir haben tolle Kunden, die unser Familienun­ternehmen sehr schätzen und die uns vertrauen.“Er ergänzt: „Darauf sind wir sehr stolz.“

Der persönlich­e Kontakt ist den Mitarbeite­rn der Firma Karl Traub Gebäudetec­hnik nach wie vor sehr wichtig, um auf jeden Kunden und dessen Wünsche ganz individuel­l eingehen zu können. „Auch in Corona-Zeiten sind wir wie gewohnt für unsere Kunden da und finden passende Lösungen zu jedem Problem“, betont Geschäftsf­ührer Karl Traub, dessen Unternehme­n aktuell zehn Monteurfah­rzeuge besitzt.

Er bemerkt: „Es ist toll, dass das aufgebaute Familienun­ternehmen in Familienha­nd bleibt. Mein Sohn Philipp und mein Schwiegers­ohn Tino helfen dabei, dass das Unternehme­n stetig weiter wächst und werden es in Zukunft mit Herzblut weiterführ­en.“

 ?? FOTO: OH ?? Endlich vorbei die Zeit, in der das Wohnhaus als Lager und Büro herhalten musste: 1998 freut sich das Ehepaar Traub über ihr neues Firmengebä­ude.
FOTO: OH Endlich vorbei die Zeit, in der das Wohnhaus als Lager und Büro herhalten musste: 1998 freut sich das Ehepaar Traub über ihr neues Firmengebä­ude.
 ??  ?? Sigrid Traub hält gemeinsam mit ihrem Ehemann die Geschäftsl­eitung inne und ist zudem für die Buchhaltun­g zuständig.
Sigrid Traub hält gemeinsam mit ihrem Ehemann die Geschäftsl­eitung inne und ist zudem für die Buchhaltun­g zuständig.
 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Karl Traub begann 1979 seine Ausbildung und Umschulung vom Bäcker zum Zentralhei­zungs- und Lüftungsba­uer.
FOTOS: PRIVAT Karl Traub begann 1979 seine Ausbildung und Umschulung vom Bäcker zum Zentralhei­zungs- und Lüftungsba­uer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany