Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Regiobus fährt ab Montag

Die Linie verkehrt ab 2. November zwischen Ravensburg und Konstanz

- Von Lena Müssigmann

- Nach etlichen Monaten Verzögerun­g nimmt die neue Regiobusli­nie zwischen Ravensburg und Konstanz den Betrieb auf. Ab Montag, 2. November, verkehren stündlich und täglich Busse zwischen den beiden Städten, wie der Verkehrsve­rbund Bodo mitteilt. Dass der Start mit der Aufforderu­ng an Bürger zusammenfä­llt, wegen der Corona-Pandemie möglichst wenig unterwegs zu sein, ist allerdings unglücklic­h.

Die neue Linie mit der Nummer 700 ist nicht nur für Berufspend­ler, Schüler und Auszubilde­nde, sondern auch für Ausflügler gedacht, wie es in einer Pressemitt­eilung von Bodo und den Landkreise­n Bodensee, Konstanz und Ravensburg heißt, durch die die Strecke führt. Ausflügler allerdings werden zunächst ausbleiben, sind doch für November alle Bürger aufgeforde­rt, auf unnötige Reisen und Ausflüge zu verzichten. Bodo-Geschäftsf­ührer Jürgen Löffler sagt: „Die aktuellen Entwicklun­gen machen es einer neuen Buslinie mutmaßlich sehr schwer ,ins Rollen zu kommen’.“

Der eigentlich für April geplante Start war schon einmal wegen der

Corona-Pandemie verschoben worden. Der zweite Starttermi­n sei nun schon seit drei Monaten vorbereite­t worden – so wurden laut Löffler neue Busse angeschaff­t, Personal eingeteilt und geschult und Fahrzeiten in die Auskunftss­ysteme eingespiel­t. „Deshalb heißt die Devise: Besser jetzt starten als wieder zu warten“, so Löffler. „Denn die Verkehrswe­nde braucht positive Signale – und das heißt Alternativ­en zum motorisier­ten Individual­verkehr zu schaffen“, sagt er. Die Linie 700 sei in der Region Bodensee-Oberschwab­en ein konkreter nächster Schritt in die Zukunft.

In knapp 100 Minuten bringt der Regiobus Fahrgäste von Konstanz nach Ravensburg und umgekehrt, wie es in der Pressemitt­eilung heißt. Haltestell­en liegen unter anderem in Meersburg, Stetten, Markdorf (Halt auch in Negelsee), Oberteurin­gen sowie Ravensburg (Halte auch in Dürnast, Bavendorf, Gewerbegeb­iet Erlen). Erste Fahrten ab Konstanz starten wochentags um 5.45, ab Ravensburg um 4.35 Uhr. Der letzte Bus des Tages fährt in Konstanz um 23.45 Uhr und in Ravensburg um 23.35 Uhr los – auch am Wochenende und an Sonn- und

Feiertagen. Bisher wurden wochentags in jeder Richtung nur fünf Fahrten auf dieser Strecke angeboten. Durchgefüh­rt werden laut Pressemitt­eilung alle Fahrten von der „DB ZugBus Regionalve­rkehr Alb-Bodensee“(RAB) und Partnern.

Wie lange der Regiobus Zeit hat, sich zu bewähren, beantworte­t der Bodo-Geschäftsf­ührer Löffler klar: „Das Angebot ist kein Pilotversu­ch, sondern auf Dauer angelegt.“Neue Angebote bei Bus und Bahn brauchten bis zu drei Jahre, bis man einen Erfolg sehen kann. Die Linie sei „nicht nur ein Strohfeuer“, darauf könnten sich Nutzer verlassen. Blende man die aktuelle Situation aus, könnte unter Normalbedi­ngungen theoretisc­h mit 1000 Fahrgästen täglich gerechnet werden, meint Löffler. Eine Prognose der tatsächlic­hen Fahrgastza­hlen sei in Zeiten einer Pandemie aber schwer.

„Das neue Angebot ist Ergebnis des beharrlich­en Bemühens der Landkreise Bodenseekr­eis, Ravensburg und Konstanz, das regionale ÖPNV-Angebot spürbar zu verbessern“, teilen die drei Landräte mit, Lothar Wölfle (Bodenseekr­eis), Harald Sievers (Landkreis Ravensburg) und Zeno Danner (Landkreis Konstanz). Die drei Landkreise fördern die neue Linie mit insgesamt rund 606 000 Euro jährlich entspreche­nd der Streckenki­lometer auf ihren Kreisgebie­ten. Die Städte Ravensburg und Konstanz schießen weitere 42 500 Euro zu.

Für Fahrten gilt der Bustarif der RAB. Mit der Bodo-E-Card kann man sich auf der gesamten Strecke an den Bustermina­ls ein- und auschecken. Im Bus gibt es freies WLAN und USB-Ladebuchse­n, außerdem kann barrierefr­ei einund ausgestieg­en werden. Wer die neue Regiobus-Linie testen möchte, erhält in Bürger- und Gästeämter­n sowie Rathäusern der der Kommunen entlang der Strecke ab 2. November FreifahrtC­oupons.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T RAVENSBURG ?? Feiern den Betriebsst­art der neuen Regiobusli­nie (von links): Jürgen Löffler, Geschäftsf­ührer der Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbundgesel­lschaft Bodo, Ravensburg­s Landrat Harald Sievers und Oberbürger­meister Daniel Rapp.
FOTO: LANDRATSAM­T RAVENSBURG Feiern den Betriebsst­art der neuen Regiobusli­nie (von links): Jürgen Löffler, Geschäftsf­ührer der Bodensee-Oberschwab­en Verkehrsve­rbundgesel­lschaft Bodo, Ravensburg­s Landrat Harald Sievers und Oberbürger­meister Daniel Rapp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany