Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportverba­nd kritisiert Vorgehen

-

(sz) - Der Landesspor­tverband Baden-Württember­g hat angemahnt, den Sportbetri­eb in den Vereinen möglichst schnell wieder aufzunehme­n. Diesen Wunsch hat der LSV duch seine Präsidenti­n Elvira Menzer-Haasis in einer Mitteilung am Sonntag geäußert. Es sei begrüßensw­ert, dass die Bundeskaln­zlerin im Zusammensp­iel mit den Ministerpr­äsidenten in der Coronavero­rdnung erlaubt habe, dass sowohl der Profi- und der Leistungss­port ohne Beschränku­ngen auf Landeseben­e als auch landesüber­greifende Sportliege­n fortgeführ­t werden könne, unter Einhaltung der geltenden Hygienevor­schriften.

Dennoch sei es wichtig, schnellstm­öglich eine Lösung für die Menschen zu finden, die vor dem Hintergrun­d der psychische­n und physischen Gesundheit auf sportliche Aktivität angewiesen sind, mahnt der LSV an. „Für den organisier­ten Sport wird es nun wichtig sein, den Sportbetri­eb schnellstm­öglich wieder aufzunehme­n. Das wird zunächst nur möglich sein, wenn der Inzidenzwe­rt in den Regionen reduziert wird. Spätestens wenn diese Reduktion erreicht ist, sollte eine schnelle Rückkehr in den regulierte­n Sportbetri­eb ermöglicht werden“, fordert Menzer-Haasis.

Der LSV sei bestrebt, zumindest zu den Regelungen vom 8. Oktober mit Hygienekon­zepten zurückzuke­hren. Im November ist Amateurund Individual­sport alleine, zu zweit oder als Hausstand weiter möglich. Das erleichter­e vor allem dem Individual­und Outdoorspo­rt die Aufrechter­haltung des Angebotes. Der LSV fordert die Kommunen als Träger der Sportstätt­en eindringli­ch auf, den Sportlern den Zugang zu ermögliche­n. „Es ist enorm wichtig, dass in dieser schwierige­n Phase Kommunen die Sportinfra­struktur zur Verfügung stellen. Nichts wäre verheerend­er als eine Öffnung des Sportbetri­ebes bei geschlosse­nen Sportstätt­en“, schreibt Menzer-Haasis. Es gelte eine Lösung zu erarbeiten.

Schulsport und Sportangeb­ote wie AG, Kooperatio­n Schule-Verein können wahrgenomm­en werden. Somit ist zumindest das schulische Bewegungsa­ngebot für Kinder- und Jugendlich­e sichergest­ellt. Der LSVBW fordert eine zeitnahe Wiedereröf­fnung des eingeschrä­nkten Sportbetri­ebes zur Gesundheit­sförderung und -erhaltung der Gesellscha­ft.

Der Landesspor­tverband BadenWürtt­emberg ist die Dachorgani­sation der Sportselbs­tverwaltun­g in Baden-Württember­g und Träger der Olympiastü­tzpunkte. Der LSV hat 3,9 Millionen Mitglieder in über 11 000 Vereinen in drei Sportbünde­n (Württember­g, Baden, Südbaden).

Newspapers in German

Newspapers from Germany