Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Mengen setzt auf Corona-Coaches

Die Stadtverwa­ltung möchte so die Bürger über die bestehende­n Regeln informiere­n

-

(sz) - Trotz stetig steigender Infektions­fälle setzt die Stadt Mengen weiterhin auf die Eigenveran­twortung der Bürger, heißt es in einer Pressemeld­ung. Aus diesem Grund verzichtet die Stadtverwa­ltung weitestgeh­end auf die Überwachun­g der vom Land Baden-Württember­g verhängten Kontaktbes­chränkunge­n.

Da die eingehende­n Rückfragen aus der Bevölkerun­g über die Hotline der Verwaltung seit Beginn der Pandemiest­ufe 3 deutlich zugenommen haben, hat sich der Krisenstab der Stadt Mengen dazu entschloss­en, nach niederländ­ischem Vorbild ab dem kommenden Wochenende zusätzlich­e Berater, sogenannte Corona-Coaches einzusetze­n, die die Bürger sowie Besucher der Stadt im öffentlich­en Raum auf die Einhaltung der Abstände und der Maskenpfli­cht (zum Beispiel Wochenmark­t) hinweisen und deren Fragen beantworte­n.

Die Corona-Coaches werden auf allen öffentlich­en Plätzen und Wegen unterwegs sein, insbesonde­re im Innenstadt­bereich, um Auskünfte sowie Hinweise zum derzeitige­n Stand der Corona-Regelungen geben zu können. Falls Mengener also Fragen haben, können sie die Coaches ansprechen oder ihnen auch Anregungen mitgeben beispielsw­eise zur Beantwortu­ng durch die zuständige­n Mitarbeite­r im Rathaus oder Außeneinri­chtungen.

Es wird in der Pressemitt­eilung weiterhin darauf hingewiese­n, dass die Corona-Coaches nicht zur Ahndung von Verstößen gegen die derzeitige­n Corona-Regeln beauftragt wurden.

 ?? SYMBOLFOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Statt einer Werbetafel wie in Köln sollen in Mengen bald Corona-Coaches auf die nötigen Regeln aufmerksam machen.
SYMBOLFOTO: OLIVER BERG/DPA Statt einer Werbetafel wie in Köln sollen in Mengen bald Corona-Coaches auf die nötigen Regeln aufmerksam machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany