Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Von Seekranken, B-Teams und Scheiberls­pielern

Die vier bis dato höchsten deutschen Niederlage­n sind voller Kuriosität­en – Gleich zwei Pleiten gab es gegen Österreich

-

(SID) - Das 0:6 in der Nations League gegen Spanien ist die höchste Niederlage einer deutschen Nationalma­nnschaft seit 89 Jahren. Ein 0:6 gab es zuletzt 1931 in Berlin gegen Österreich­s „Wunderteam“. Höher verlor die DFB-Auswahl nur einmal: Im März 1909 beim 0:9 in Oxford gegen England. Die höchsten Niederlage­n und ihre Kurzgeschi­chten:

1. 0:9 gegen England in Oxford, 13. März 1909

beschenkt und unter dem Jubel der 6000 Zuschauer auf den Schultern der Engländer vom Platz getragen wird. Die Presse gibt sich milde. „Wie nachträgli­ch bekannt wurde, zeigten die Deutschen trotz dieses ungünstige­n Ergebnisse­s ein recht gutes Spiel“, schreibt die Vossische Zeitung.

2. 0:6 gegen Österreich in Berlin,

24. Mai 1931

vom Platz und haben eine Woche später auch mit dem DFB keine Gnade. Dabei war der vorher noch siegessich­er; die „harte“deutsche Schule wurde als stärker als die „weiche“des Nachbarn eingeschät­zt. Nach der bis heute höchsten Heimpleite schreibt die deutsche Presse jedoch von Österreich­s „Wunderteam“– und dem „peinlichen Ende Deutschlan­ds“. Kritik gibt es vor allem am überholten Amateurden­ken.

3. 3:8 gegen Ungarn in Basel, WMGruppenp­hase, 20. Juni 1954

Die „Goldene Elf“(Aranycsapa­t) der Ungarn um „Fußballmaj­or“Ferenc Puskas haut dem bedauernsw­erten deutschen Ersatzkeep­er Heinrich „Heini“Kwiatkowsk­i (Dortmund) die Bälle nur so um die Ohren. Doch Puskas muss nach einer harten Attacke von Werner Liebrich verletzt raus – und spielt erst im Finale wieder, noch immer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Dort erringt Herbergers ATeam beim 3:2 sensatione­ll den ersten WM-Titel. Die Gruppenpha­se, von der Presse als „Betrug am Zuschauer“gewertet, ist da längst vergessen.

4. 0:5 gegen Österreich in Wien, 13. September 1931

 ?? FOTO: DPA ?? Auch Weltmeiste­r Fritz Walter hat schon einmal 3:8 verloren.
FOTO: DPA Auch Weltmeiste­r Fritz Walter hat schon einmal 3:8 verloren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany