Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Campusgröß­e kann digital nur begrenzt erfasst werden

Oberstufe des Mengener Gymnasiums informiert sich online über Studienang­ebote

-

(sz) - Der diesjährig­e Studieninf­otag am Gymnasium Mengen hat aufgrund der aktuellen Lage in digitaler Form statt gefunden. Normalerwe­ise fahren die Oberstufen­schüler an diesem Tag mit Bus oder Zug zu einer Hochschule oder Universitä­t und informiere­n sich dort entweder alleine oder mit Mitschüler­n über verschiede­ne Studiengän­ge und schauen sich das Studentenl­eben in einer Stadt an, die größer ist als Mengen.

Da nun aber alle Veranstalt­ungen digital stattfande­n, war der Computerra­um einen Tag lang für die Oberstufe geblockt. Die Schüler konnten entweder ihre eigenen Laptops mitbringen oder auf die Geräte der Schule zurückgrei­fen und mit Kopfhörern an ihren Veranstalt­ungen teilnehmen.

Das Praktische dabei: Man kann in mehreren Städten und Universitä­ten oder Hochschule­n „zu Gast sein“und sich Studienang­ebote im ganzen Land anschauen. Somit kann man sich zu mehr Studiengän­gen informiere­n, sich nebenher Notizen machen und flexibel die Veranstalt­ungen wechseln.

Der Nachteil: Man erlebt die tatsächlic­he Atmosphäre an einer Uni nicht. Es ist sehr beeindruck­end, die gesamte Größe eines Campus, beispielsw­eise in Tübingen, zu erleben. Die Schüler kennen das aus Mengen gar nicht, und so manch einen kann die Größe durchaus etwas überforder­n, bis man sich einigermaß­en eingefunde­n hat.

Obwohl dieses Jahr nicht so viele Oberstufen­schüler am Studieninf­otag teilgenomm­en haben - was daran liegt, dass einige bereits einen festen Studien- oder Ausbildung­splatz haben, oder eine andere Online-InfoVerans­taltung an einem anderen Tag besuchen - fielen die einzelnen Resümees durchaus sehr positiv aus. „Es ist wichtig, sich früh genug mit den zahlreiche­n Berufsfeld­ern und Studiengän­gen zu beschäftig­en, damit man nach dem Abitur nicht völlig planlos da steht“, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Schule. „Deshalb sind diese Studieninf­ormationst­age perfekt für Schüler, die noch nicht genau wissen, was sie später einmal machen wollen.“Die Universitä­ten und Hochschule­n präsentier­en sich an diesen Tagen sehr transparen­t und geben viele Einblicke in ihren Alltag. Zudem erhält man Informatio­nen, die man ansonsten entweder nicht erhalten würde oder nach welchen man gar nicht erst gesucht hätte.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ?? Die Oberstufen­schüler des Gymnasiums müssen in diesem Jahr auf den Besuch von Universitä­ten und Hochschule­n verzichten.
FOTO: GYMNASIUM Die Oberstufen­schüler des Gymnasiums müssen in diesem Jahr auf den Besuch von Universitä­ten und Hochschule­n verzichten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany