Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Heiligaben­d mit Krippenweg und einem „Segen to go“

Pastoralte­am bietet regelkonfo­rme Möglichkei­ten, um Advent und Weihnachte­n gut zu feiern

-

(sz) - Die katholisch­e Seelsorgee­inheit St. Johannes Bad Saulgau möchte, dass die Gemeindemi­tglieder den Advent und Weihnachte­n trotz der Corona-Krise gut feiern können. Dafür hat das Pastoralte­am ein Programm mit einer Vielzahl von Angeboten zusammenge­stellt.

Adventskal­ender

Um sich auf den Advent einzustimm­en, liegen in allen Kirchen der Seelsorgee­inheit Adventskal­ender aus. Schwester Marie-Pasquale Reuver und Schwester Anna-Barbara Regnat wollen mit interessan­ten Bildern und Impulsen durch den Advent begleiten. Der Erlös des Verkaufs geht an die Bruder-KonradStif­tung und kommt notleidend­en Kindern bei uns zugute.

dieser Aktion. Gute Wünsche oder Bitten können auf Sterne aufgeschri­eben und in einen Koffer gelegt werden. Sie gehen mit auf die Reise nach Bethlehem und schmücken dann ebenfalls am dritten Adventsson­ntag mit den Fotos die Christbäum­e. Parallel dazu gibt es immer ein kleines Angebot für Kinder und die Möglichkei­t bei Musik und Texten etwas Ruhe zu finden. Jedermann kann die Angebote mitgestalt­en, etwa mit einem Musikstück auf einem Instrument oder einem kleinen vorbereite­ten Text. Es kann auch ganz schlicht sein. Anmeldunge­n nimmt das Pfarramt entgegen, mit der Angabe, an welchem Samstag 15 bis 30 Minuten gestaltet werden möchten.

In der St. Johanneski­rche wird es im hinteren Bereich eine Krippenlan­dschaft geben, die mitgestalt­et werden kann. Es können dort Fürbitten-Zettel in eine leere Krippe gelegt werden oder Kinder können selbstgeba­stelte Krippenfig­uren dazustelle­n. Die Kindergärt­en der Stadt und des Umlandes werden jeweils auch eine Figur gestalten. Außerdem wird es eine Sternentau­schbörse geben. In einem Regal bei der Krippenlan­dschaft kann sich, wer möchte, sich einen Stern herausnehm­en. Er soll daran erinnern, dass es auch in schwierige­n Situatione­n Licht und Hoffnung gibt. Wer gerne bastelt, kann auch jemandem eine Freude machen und einen Stern dort hineinlege­n.

Weihnachts­gottesdien­ste und Kinderkrip­penfeier

Zusätzlich zu den üblichen Weihnachts­gottesdien­sten, die dieses Mal von den Teilnehmer­zahlen begrenzt sind, wird es weitere kleine 20-minütige Gottesdien­ste an den Christbäum­en im Stadtgebie­t und im Umland geben. Die genauen Orte und Zeiten werden noch bekannt gegeben. Anstelle des regulären Krippenspi­els gibt es für Kinder und Familien am 24. Dezember, die Aktion „Bad Saulgau sucht das Christkind – macht euch mit auf den Weg!“Im Zeitraum zwischen 15 und 17 Uhr wird es in der Stadt einen Krippenweg mit Stationen geben. Familien können den Weg dann selbststän­dig gehen. Auf dem Weg kann man biblischen Personen der Weihnachts­geschichte begegnen und einen „Segen to go“empfangen. Musikalisc­he Einlagen und Engel weisen den Weg. Der Krippenweg beginnt vor St. Antonius. Danach folgen die Stationen vor den Gaststätte­n Dreikönig/Hirsch; Pfarrhaus, Pfarrhof und die Krippe in der St. Johanneski­rche.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Adventskal­ender von Sr. Marie-Pasquale (links) und Sr. Anna-Barbara (rechts) gehört zu den Angeboten in der Adventszei­t.
FOTO: PRIVAT Der Adventskal­ender von Sr. Marie-Pasquale (links) und Sr. Anna-Barbara (rechts) gehört zu den Angeboten in der Adventszei­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany