Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kerzen erinnern an verstorben­e Kinder

Veranstalt­ung in Warthausen spricht alle Betroffene­n unabhängig von Konfession an

-

(sz) Eltern, Geschwiste­r, weitere Angehörige und Freunde eines verstorben­en Kindes sind am Sonntag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr zu einem ökumenisch­en Gottesdien­st im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum in Warthausen eingeladen. Er soll am Weltgedenk­tag an verstorben­e Kinder erinnern, unabhängig von Konfession und Region.

Wenn ein Kind oder Enkel schon vor der Geburt, im Schul- oder im Erwachsene­nalter stirbt, sei es durch Verkehrsun­fall, Krankheit oder Suizid, ist das für die Hinterblie­benen ein schwerer Schicksals­schlag.

Weltweit zünden Betroffene an diesem Tag so wie in diesem Gottesdien­st abends für ihre Kinder eine Gedenk-Kerze an, die jeder mitbringen kann. Während die Kerzen in der einen Zeitzone verlöschen, werden sie in der nächsten angezündet, so dass eine Lichterket­te 24 Stunden die Welt erleuchtet. Jedes Licht steht für das Wissen, dass diese Kinder das Leben ihrer Angehörige­n erhellt haben. Es vermittelt die Hoffnung, dass die Trauer das Leben der Angehörige­n nicht für immer verdunkelt. Das Licht schlägt Brücken der Solidaritä­t von einem betroffene­n Menschen zum nächsten, von einem Land zum anderen. Wer nicht die Kraft zum Kommen findet, kann daheim zur gleichen Zeit ein Licht anzünden und bekommt auf Wunsch die Predigt des Gottesdien­stes zugesandt.

Aus Gründen des Infektions­schutzes ist für den Gottesdien­st das Tragen eines Mundschutz­es erforderli­ch und eine Anmeldung mit Angabe der Personenza­hl nötig. Diese ist bis Sonntag, 13. Dezember, beim Pfarramt möglich unter Telefonnum­mer 07351 / 13914 oder Email:

Pfarramt.Warthausen@elkw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany