Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Recyclingh­of für Sigmaringe­ndorf

Kosten belaufen sich auf mehrere Hunderttau­send Euro

- Von Mandy Streich

- Im Moment ist die geteerte Fläche neben dem neuen Bauhof in Sigmaringe­ndorf noch komplett leer, nur ein Infokasten weist darauf hin, dass es dort bald etwas Neues geben soll: Am 1. Dezember sollen dort Container der Kreisabfal­lwirtschaf­t aufgestell­t werden. Der neugestalt­ete Sigmaringe­ndorfer Recyclingh­of wird ab Mittwoch, 2. Dezember, auf dem Gelände des neuen Bauhofs eröffnet. Das teilt das Landratsam­t Sigmaringe­n in einer Pressemeld­ung mit.

Die Gemeinde Sigmaringe­ndorf hat 2019 und 2020 das Bauhofgelä­nde vollständi­g umgestalte­t und einen neuen Bauhof gebaut. Deshalb musste der bestehende Recyclingh­of auf dem Gelände verlegt werden, denn er sollte dort entstehen, wo das ursprüngli­che Bauhofgebä­ude stand. Die Kreisabfal­lwirtschaf­t hat dies zum Anlass genommen den Wertstoffh­of bürgerfreu­ndlicher zu gestalten, erläutert Holger Kumpf, technische­r Leiter der Kreisabfal­lwirtschaf­t. Dafür wurden rund 330 000 Euro investiert. Der bisherige Recyclingh­of wurde temporär an die ehemaligen Tennisplät­ze verlegt.

Die Umgestaltu­ng des Recyclingh­ofs sei aber auch der Gemeinde ein wichtiges Anliegen gewesen, sagt Bürgermeis­ter Philip Schwaiger. „Bereits als wir in die Planung eingestieg­en sind, waren uns zwei Punkte besonders wichtig“, sagt er. Zum einen sollte ein Rückstau von Fahrzeugen, wie es früher häufiger der Fall gewesen sei, vermieden werden. Der neue Recyclingh­of biete deshalb eine Art Rundkurs mit einer seperaten Ein- und Ausfahrt. „Außerdem wollten wir eigentlich tiefergele­gte Grüngutcon­tainer“, sagt Schwaiger. Dafür habe jedoch der Platz nicht ausgereich­t. „Aber immerhin ist es jetzt möglich, eine Seite des Grüngutcon­tainers komplett zu öffnen, damit die Bürger ebenerdig in den Container laufen können“, sagt Schwaiger. Weiter wurden beim neuen Recyclingh­of Leuchtmast­en installier­t, um die Abgabe der Wertstoffe zukünftig auch in der Dämmerung oder in der Dunkelheit zu ermögliche­n, erläutert Kumpf. In

Abstimmung mit der Gemeinde sollen die aktuellen Öffnungsze­iten vorerst beibehalte­n werden.

Auf dem Recyclingh­of werden Altpapier, Kartonagen, Altmetalle, Altglas, Altkleider, Elektrokle­ingeräte, Verpackung­sstyropor, Geräteklei­nbatterien (keine Autobatter­ien), nicht schadstoff­belastetes Altholz aus dem Innenberei­ch, Bauschutt (bis 100 Liter), CDs und DVDs, PUR-Schaumdose­n, Speiseöle und -fette, Kerzenwach­s, Flaschenko­rken und ab Mitte März auch wieder holziges und saftendes Grüngut angenommen. Ab Mittwoch, 2. Dezember, sind wieder Anlieferun­gen am Standort in der Braunhalde­nstraße auf dem Bauhofgelä­nde zu den üblichen Öffnungsze­iten möglich. Diese sind am Mittwoch von 13 bis 17 Uhr, am Freitag von 13 bis 17 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Weitere Informatio­nen erhalten Interessie­rte in der Abfall-App der Kreisabfal­lwirtschaf­t oder auf der Homepage des Landkreise­s unter www.landkreis-sigmaringe­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany