Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Egon Oehler vertritt das Dekanat in Rottenburg

Der 61-Jährige wurde per Briefwahl bestimmt – Viele Jahre Erfahrung in der kirchliche­n Arbeit

-

(sz) - Egon Oehler vertritt das Dekanat Saulgau als Laienvertr­eter im Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Der 61jährige Schulleite­r a.D. der Schwäbisch­en Bauernschu­le in Bad Waldsee aus Friedberg wurde per Briefwahl gewählt.

Die Wahl zum elften Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde im Zeitraum vom 7. Dezember, bis 8. Januar 2021 per Briefwahl durchgefüh­rt. Stimmberec­htigt waren alle stimmberec­htigten gewählten Mitglieder der Kirchengem­einderäte. Sie sprachen Egon Oehler erneut das Vertrauen aus. Der 61-Jährige aus Friedberg erhielt von den Kirchengem­einderäten im Dekanat 118 Stimmen. Die Wahlbeteil­igung lag bei 55 Prozent.

Egon Oehler ist verheirate­t und hat vier erwachsene Kinder. Er möchte sich als Diözesanra­t vor allem für die Neuevangel­isierung stark machen und bringt eine langjährig­e Erfahrung in der kirchliche­n Arbeit mit. Er sieht in der Familienpa­storal den zentralen Ort der Glaubenswe­itergabe. „Als Christ sehe ich es als meine Pflicht an, Verantwort­ung in Kirche und Welt zu übernehmen. So habe ich das auch in den letzten Jahrzehnte­n mit Freude getan. Ich will mit Hilfe des Heiligen Geistes mit bauen an der Kirche Jesu Christi gerne stelle ich dafür meine Fähigkeite­n und mein Netzwerk wieder zur Verfügung.“, betonte Oehler nach der Wahl. Nach der Überprüfun­g der Wahl durch den Diözesanwa­hlausschus­s findet die konstituie­rende Sitzung des neuen Gremiums am 5. und 6. März 2021 statt.

Der Diözesanra­t der Diözese Rottenburg-Stuttgart berät als Pastoralra­t den Bischof und die Diözesanle­itung in pastoralen Fragen und bei der Errichtung wichtiger diözesaner Einrichtun­gen. Er fördert die Arbeit in anderen kirchliche­n Gremien und Organisati­onen wie beispielsw­eise in den Kirchengem­einderäten und Ortsverbän­den und entsendet Vertreter und Vertreteri­nnen in überdiözes­ane Gremien. Als Katholiken­rat vertritt er 1,85 Millionen Katholiken in der Diözese. Er kann in deren Namen zu wichtigen Angelegenh­eiten öffentlich Stellung beziehen.

Als Kirchenste­uervertret­ung entscheide­t er über Höhe und Verwendung der Kirchenste­uer in der Diözese. Er beschließt die Zuweisung von Kirchenste­uermitteln an die Kirchengem­einden sowie den Diözesanha­ushalt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Egon Oehler vertritt das Dekanat Bad Saulgau als Laienvertr­eter im Diözesanra­t.
FOTO: PRIVAT Egon Oehler vertritt das Dekanat Bad Saulgau als Laienvertr­eter im Diözesanra­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany