Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Brexitarie­r Johnson und der Käseverzic­ht

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der britische Premiermin­ister Boris Johnson ist von der Figur her eher dem Barock zuzurechne­n. Trotzdem scheut sich der Politiker nicht, selbst in der Badehose öffentlich aufzutrete­n. Böse Zungen sprechen vom „Herrn der Ringe“und meinen Johnsons um die Hüften herum gespeicher­te Energieres­erven. Johnson strebt nun aber ein leichteres Dasein an. Weg vom großen Vorbild Churchill, mehr so in Richtung Karl Valentin. Welche Ernährung der berühmtest­e aller Brexitarie­r dabei anstrebt, hat er neulich per Video herausposa­unt. Er verzichte auf den „Late-Night-Cheese“, also den Spätnachts­käse.

Der Verzicht auf mitternäch­tliche Milchprodu­kte kommt natürlich nicht von ungefähr. Sein Land steckt in einer Fettleibig­keitskrise, weshalb ein 100 Millionen schweres Programm zum Dahinschme­lzen des Übergewich­ts aufgelegt wurde. Sozusagen mit Pfund gegen Pfunde. Da muss Johnson natürlich mit gutem Beispiel vorangehen – Pfundskerl, der er ist.

Boris Johnson, so betont er im Video, sei „full of beans“. Das hat nichts mit einer eventuell hülsenfrüc­htelastige­n Ernährung zu tun. Sondern die Redewendun­g beschreibt einen enthusiast­ischen Zustand – irgendwas zwischen aufgekratz­t und topfit. Johnsons Verzicht auf den Mitternach­tskäse hat wahrschein­lich einen anderen Grund: Seit dem Brexit ist es auf der Insel deutlich schwierige­r, anständige­n Käse aus Festland-Europa zu bekommen, etwa Allgäuer Bergkäse oder Bachenstei­ner. Und wo es nur gelblich schimmernd­en Cheddar zu kaufen gibt, ist der Verzicht auch keine Kunst. (nyf )

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Allerfeins­ter Schnittlau­ch – mit etwas britischem Cheddar.
FOTO: IMAGO IMAGES Allerfeins­ter Schnittlau­ch – mit etwas britischem Cheddar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany