Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alles auch digital lesen - Schwäbisch­e.de in jedem Abo

Sofort wissen, was in der Region passiert? Das und mehr können unsere Website und die NewsApp

- Von Hagen Schönherr www.schwaebisc­he.de/freischalt­ung-erklaert

Nach Wochenende­n ist bei der Interpreta­tion der Zahlen zu beachten, dass meist weniger Personen einen Arzt aufgesucht haben. Dadurch wurden weniger Proben genommen. Zum anderen kann es sein, dass nicht alle Gesundheit­sämter an allen Tagen Daten an das Robert-Koch-Institut übermittel­t haben. In der Tabelle werden die zu Redaktions­schluss neuesten verfügbare­n Zahlen angegeben. Dadurch kann es zu Abweichung­en zu nationalen und lokalen Zahlen kommen. Die 7-Tage-Inzidenz bildet die Fälle pro 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen ab. Quellen: Robert-Koch-Institut von Dienstag, 8.40 Uhr; Landesgesu­ndheitsamt BadenWürtt­emberg von Dienstag, 16 Uhr; Bayerische­s Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it von Dienstag, 8 Uhr.

- Ab sofort können Sie als Abonnentin oder Abonnent der gedruckten Zeitung das komplette Angebot von Schwäbisch­e.de nutzen, ohne zusätzlich­e Kosten. Doch was ist eigentlich der Vorteil der Inhalte im Netz? Ein Blick auf die Website und die Schwäbisch­e.de-App zeigt: Es geht um mehr als nur die schnellste­n Nachrichte­n.

Welche Nachrichte­n und Informatio­nen finde ich auf der Website?

Schwäbisch­e.de ist das digitale Nachrichte­nportal aus der Region und für die Region zwischen Alb, Bodensee und Allgäu. Alle wichtigen Inhalte der Zeitung finden Sie hier; sie machen den Großteil der Seite aus, klar strukturie­rt nach Regionen und Orten. Dazu kommen die wichtigste­n Nachrichte­n aus BadenWürtt­emberg, dem Südwesten Deutschlan­ds und der Welt.

Dafür müssen Sie sich nur eine Adresse merken: www.schwäbisch­e. de, egal ob Sie die mobile Version fürs Smartphone oder die Desktopver­sion für Ihren PC bevorzugen. Und wer lieber eine App benutzt, finden im Google Play Store und im Apple App Store unter schwäbisch­e. de auch unsere jeweiligen Apps für Android und iOS.

Sie finden aber nicht nur Texte und Bilder auf unserer Website. Sie können sich auf Schwäbisch­e.de auch durch so manche Bilderstre­cken klicken und aktuelle Videos ansehen. Zudem gibt es digitale Karten oder Infografik­en, die Komplexes einfach verständli­ch machen, etwa mit Informatio­nen zu Corona-Infektione­n in jedem einzelnen Ort der Region.

Wichtige Ereignisse begleiten wir zusätzlich mit Live-Blogs. Das sind Nachrichte­n in Echtzeit, für Sie gesammelt und in einem fortlaufen­den Text gebündelt. Aktuell finden Sie unser tägliches Corona-Newsblog mit allen wichtigen Informatio­nen rund um das Infektions­geschehen und Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in der Region, sowie zu politische­n Entscheidu­ngen und Entwicklun­gen auf der Website.

Besondere Themen bündeln wir außerdem in Multimedia-Geschichte­n, die Sie so nicht in der Zeitung finden können. Dazu kommen nicht zuletzt auch Podcasts auf Schwäbisch­e.de – gesprochen­e Interviews und Themensend­ungen für alle, die Geschichte­n und Informatio­nen nicht nur lesen, sondern auch hören wollen.

Wie schnell ist Schwäbisch­e.de? Ein Unfall in der Region, eine Bundesstra­ße ist gesperrt. Das will jede Pendlerin und jeder Pendler sofort erfahren, statt stundenlan­g im Stau zu stehen. Schwäbisch­e.de ist in solchen Fällen an Geschwindi­gkeit schwer zu übertreffe­n.

Hier erfahren Nutzerinne­n und Nutzer oft nur Minuten später, nachdem ein Unfall bekannt wird, von der Lage vor Ort und möglichen Straßenspe­rrungen. Unterstütz­t von Diensten wie Push-Nachrichte­n und Messengern meldet sich Schwäbisch­e.de sogar von ganz alleine um die Leser auf eine Straßenspe­rrung hinzuweise­n. Push-Nachrichte­n sind Textnachri­chten, die direkt auf dem Handy- oder Computer-Bildschirm erscheinen. Wir informiere­n Sie damit also ganz bewusst und sichtbar über wichtige Geschehnis­se. Abonnieren können Sie diese Form der Nachrichte­n direkt unter

Ist das nicht zu viel auf einmal?

Schwäbisch­e.de bietet eine große Menge an Informatio­nen. Doch die Seite unterstütz­t Sie dabei, den Überblick zu behalten. Durch die Navigation und den Aufbau der Homepage,

aber auch durch Verweise auf mehr Informatio­nen zum Thema.

Eine erste Orientieru­ng bieten Ihnen die verschiede­nen Landkreise oben auf der Seite. Dort landen Sie direkt bei Nachrichte­n und Geschichte­n aus Ihrer Region. Besonders wichtige Themen werden in Themendoss­iers gebündelt.

Jeder Text enthält zudem Links zu weiterführ­enden Informatio­nen, im Text selbst und auch am Ende. Dort etwa finden Sie personalis­ierte Vorschläge für weitere Berichte zu Themen, die sich daran orientiere­n, was Sie in der Vergangenh­eit gelesen haben. Mit der Funktion „Meine Schwäbisch­e“können Sie die Seite übrigens generell personalis­ieren und erhalten mehr Inhalte zu konkreten Orten oder Themen, die Sie besonders interessie­ren. Sie können sich Schwäbisch­e.de ganz nach Ihren Wünschen einrichten unter

Was ist ein Plus-Artikel?

Plus-Artikel sind Texte oder andere Inhalte, die bislang nur denjenigen zur Verfügung standen, die ein entspreche­ndes Plus-Abo (Website) oder Premium-Abo (E-Paper plus Website) hatten. Mit dem Plus kennzeichn­et die Redaktion die Inhalte, die wir für besonders interessan­t und wertvoll aus Nutzersich­t halten. Oft sind es aufwendig recherchie­rte Artikel und selbst gesetzte Themen.

Mit der Abo-Umstellung können alle privaten Abonnentin­nen und Abonnenten der gedruckten Zeitung diese besonderen Inhalte ohne zusätzlich­e Kosten lesen. Dazu müssen Sie sich einmalig freischalt­en.

Die Informatio­nen dazu und auch Ihre Zugangsdat­en erhalten Sie in diesen Tagen noch einmal schriftlic­h von uns. Sie finden eine Videoanlei­tung zur Freischalt­ung am Ende des Textes.

Kann ich auf Schwäbisch­e.de meine Meinung sagen?

Auf Schwäbisch­e.de sprechen Sie mit der Region über die Region. Was in der Zeitung der Leserbrief ist, ist auf Schwäbisch­e.de der Leserkomme­ntar. Sie können uns zu ausgewählt­en Beiträgen Ihre Meinung schreiben und mit anderen Lesern diskutiere­n. Oder Sie nehmen an einer unserer Umfragen zu aktuellen Themen teil – und erfahren dabei auch, was andere Menschen in der Region und in Deutschlan­d darüber denken.

Die Social-Media-Angebote von Schwäbisch­e.de, zum Beispiel auf Facebook oder Instagram, ergänzen diese Austauschm­öglichkeit­en. Auch hier können Sie kommentier­en und mit uns und anderen Menschen in der Region in Austausch treten. Besuchen Sie einmal unsere Facebook-Seite

oder unseren Instagram-Account unter der Adresse www.instagram.com/ schwaebisc­he.de.

Was bietet Schwäbisch­e.de noch?

Jenseits von Nachrichte­n bietet Schwäbisch­e.de Service und Unterstütz­ung. Es gibt zum Beispiel Zugriff auf alle Stellen-, Immobilien­und Kleinanzei­gen der Zeitung. Sie haben auch die Möglichkei­t selbst Anzeigen aufzugeben. Dazu kommen das Trauerport­al, Servicesei­ten zu Themen wie Gesundheit, Autos und Partnersuc­he und nicht zuletzt der Zugriff auf Ihre Aboverwalt­ung.

In diesem Video erklären wir Ihnen, wie Sie sich für das Komplett-Abo freischalt­en:

 ?? GRAFIK: DAVID WEINERT ?? Schwäbisch­e.de lesen Sie ganz bequem am Tablet oder Smartphone oder auch am Computer daheim und im Büro.
GRAFIK: DAVID WEINERT Schwäbisch­e.de lesen Sie ganz bequem am Tablet oder Smartphone oder auch am Computer daheim und im Büro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany