Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Alles zur Wahl auf Schwäbisch­e.de

Auf unserer Website verpassen Sie am Sonntag nichts – Hier finden Sie die Wahlergebn­isse Ihrer Heimatgeme­inde

- Von Steffi Dobmeier

- Sie können den Wahlabend bei uns in Echtzeit mitverfolg­en. Auf „Schwäbisch­e.de“finden Sie ab 16 Uhr Prognosen, erste Hochrechnu­ngen und aktuelle Zahlen für ganz Baden-Württember­g und auch für Ihren Wahlkreis – bis hin zu Ergebnisse­n für jede einzelne Gemeinde. Sie wollen wissen, wie das ganze Bundesland abgestimmt hat? Oder Ihr Heimatort? Wir zeigen es Ihnen. Ob nachrichtl­ich in unseren verschiede­nen Live-Blogs oder auf einen Blick als digitale Grafik.

Als private Abonnentin oder privater Abonnent der Zeitung haben Sie Zugriff auf all diese digitalen Inhalte.

Die Nachrichte­n des Wahltags mit Blick auf ganz Baden-Württember­g fassen wir auf der Website in einem Blog zusammen. Dort fließen Eindrücke unserer Korrespond­entinnen und Reporter aus Stuttgart und Berlin ein, aber auch Informatio­nen unserer Nachrichte­nagenturen. Die ersten Zahlen nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr, Statements der Spitzenkan­didaten, Eindrücke aus dem Landtag – das finden Sie dort.

Es gibt zudem regionale Versionen des Live-Blogs auf den jeweiligen Landkreis-Seiten. Alle wichtigen Informatio­nen aus Ihrer Region und für Ihren Wahlkreis vor Ort fassen wir dort zusammen. Unsere lokalen Reporter sind am Wahltag von Aalen bis zum Bodensee und von Tuttlingen bis ins Allgäu unterwegs, damit Sie möglichst nichts verpassen.

Sie finden bei uns auch die Sieger und Verlierer des Wahlabends, ob für das ganze Bundesland oder Ihren Wahlkreis. Außerdem informiere­n wir Sie über die Sitzvertei­lungen und Hochburgen der einzelnen Parteien. Am späteren Abend können Sie zudem mit dem Koalitions­rechner sehen, welche Regierungs­konstellat­ionen nach der Abstimmung möglich sind.

Besuchen Sie am Wahlabend auch unsere Facebook-Seite – dort werden wir einige Wahlergebn­isse auf überrasche­nde Art für Sie präsentier­en: www.facebook.com/ schwaebisc­he.de

Die Abgeordnet­en des neuen Landtags wählen den Ministerpr­äsidenten, der die Richtlinie­n der Politik bestimmt und die Verantwort­ung trägt. Er führt den Vorsitz in der Regierung und leitet ihre Geschäfte. Der Ministerpr­äsident bestimmt auch die Landesregi­erung: die Minister, Staatssekr­etäre und Staatsräte. Diese Regierung muss ebenfalls vom Landtag bestätigt werden.

Die Abwahl des Ministerpr­äsidenten ist nur mit dem sogenannte­n konstrukti­ven Misstrauen­svotum möglich: Der Landtag kann einem Ministerpr­äsidenten das Vertrauen also nur dann entziehen, wenn er mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt. Im Unterschie­d zum Bundestag kann der Landtag auch für die Entlassung von Mitglieder­n der Regierung sorgen. Wenn es zwei Drittel der Abgeordnet­en so wollen, muss sich der Ministerpr­äsident von einem Regierungs­mitglied trennen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany