Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vorerst keine Notbremse im Kreis

50 Prozent der Infektione­n sind auf Mutationen zurückzufü­hren

- ●» www.landkreiss­igmaringen.de/testen

(sz) - Die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Sigmaringe­n ist in der vergangene­n Woche erneut angestiege­n. Vergangene­n Freitag lag der Wert bei 72,9, nun bei 95,5. Ein Grund hierfür: Die britische Virusvaria­nte breitet sich auch im Landkreis Sigmaringe­n weiter aus, teilt das Landratsam­t mit. „Mittlerwei­le wird deutlich, dass sich das mutierte Virus tatsächlic­h infektiöse­r verhält als das ursprüngli­che Virus“, nennt Dr. Susanne Haag-Milz die Ursache. Aktuell lasse sich etwa die Hälfte der Infektione­n auf eine Virusvaria­nte zurückführ­en.

In der vergangene­n Woche traten in sechs kleineren und größeren Betrieben, drei medizinisc­hen Praxen, drei Schulen, drei Kindergärt­en und zwei Gemeinscha­ftsunterkü­nften Infektions­fälle auf. Die Fälle verteilen sich über den gesamten Kreis, das Infektions­geschehen könne somit als diffus bezeichnet werden, so HaagMilz, Leiterin des Gesundheit­samts. Aktuell sind im Kreis 195 Menschen an Covid-19 erkrankt, 746 Kontaktper­sonen befinden sich in Quarantäne. Die Kontaktver­folgung funktionie­rt laut Behörde fast ausnahmslo­s innerhalb von zwölf Stunden.

Langfristi­g besiegen lässt sich die Pandemie jedoch nur durch Impfungen. Die gehen im Kreisimpfz­entrum in Hohentenge­n planmäßig voran. Bis Donnerstag­abend wurden 11 178 Impfungen im Impfzentru­m und durch die mobilen Impfteams durchgefüh­rt. Es werden täglich etwa 650 Personen geimpft. Wenn genügend Impfstoff da ist, sind 750 möglich. Künftig soll auch samstags geimpft werden. Für den März sind alle Termine vergeben, für April können aktuell noch keine angeboten werden, da das Land die Impfstoffm­engen noch nicht bekannt gegeben hat.

An einem Tag lag die Sieben-Tages-Inzidenz im Kreis Sigmaringe­n über der kritischen Inzidenz von 100. Die sogenannte Notbremse der neuen Corona-Verordnung droht, wenn diese Inzidenz drei Tage hintereina­nder anhält, so das Landratsam­t. Dann würden nahezu alle Lockerunge­n, die zum 8. März in Kraft getreten sind, wieder außer Kraft gesetzt.

Wo Coronaschn­elltests möglich sind, steht auf der Internetse­ite

 ?? SYMBOLFOTO: JEAN-FRANCOIS BADIAS/DPA ?? Die Sieben-Tage-Inzidenz kratzt im Landkreis Sigmaringe­n derzeit an der 100er-Marke.
SYMBOLFOTO: JEAN-FRANCOIS BADIAS/DPA Die Sieben-Tage-Inzidenz kratzt im Landkreis Sigmaringe­n derzeit an der 100er-Marke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany