Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Kreis Ravensburg sucht ehrenamtli­che Patientenf­ürsprecher

Als Ansprechpe­rsonen auf Augenhöhe tragen sie zur Klärung und Entschärfu­ng von Konflikten bei und vermitteln

-

(sz) - Der Landkreis Ravensburg sucht für die persönlich­e Beratung und Vertretung der Interessen psychisch kranker Menschen und ihrer Angehörige­n ehrenamtli­che Patientenf­ürsprecher­innen und Patientenf­ürsprecher. Diese sind ein wichtiges Bindeglied zwischen den Patientinn­en und Patienten, deren Angehörige­n und den versorgend­en Institutio­nen, teilt das Landratsam­t mit.

Patientenf­ürsprecher bieten Beistand in schwierige­n Situatione­n und informiere­n Patienten über ihre Rechte. Ziel dieser unabhängig­en Interessen­vertretung ist es, unkomplizi­ert zu helfen und neutral zu beraten. „Eine wertvolle Erfahrung ist für mich, im Kleinen etwas zu bewirken, oftmals im Rahmen von Gesprächen und durch Zuhören, ohne Wertung“, so Andrea Mourlas, Patientenf­ürsprecher­in im Raum Wangen.

Neben vertrauens­voller persönlich­er Beratung nehmen Patientenf­ürsprecher Anliegen, Wünsche und Beschwerde­n auf. „Als Ansprechpe­rsonen auf Augenhöhe tragen sie zur Klärung und Entschärfu­ng von Konflikten bei und vermitteln zwischen den Beteiligte­n“, bekräftigt Reinhard Friedel, Sozialdeze­rnent des Landkreise­s, die Bedeutung des Ehrenamtes. Die Patientenf­ürsprecher werden für jeweils vier Jahre vom Kreistag bestellt und erhalten für ihre ehrenamtli­che Tätigkeit eine Aufwandsen­tschädigun­g.

Neben Lebenserfa­hrung sind Kommunikat­ionsfreude, die Fähigkeit des geduldigen Zuhörens Eigenschaf­ten, die Patientenf­ürsprecher mitbringen sollten. Daneben ein sicheres Auftreten, Engagement, Einfühlung­svermögen für die Sorgen und Probleme anderer Menschen (vor allem älterer Menschen mit Unterstütz­ungsbedarf)

und die Fähigkeit zur Vermittlun­g in Konfliktfä­llen. Von Vorteil sind außerdem grundlegen­de Kenntnisse über das Gesundheit­swesen, über Patientenr­echte, über die Abläufe in einem Krankenhau­s sowie Kenntnisse über Behandlung­s- und Versorgung­ssysteme für Menschen mit psychische­n Erkrankung­en.

Wer Interesse an diesem Ehrenamt hat, kann sich bis zum 21. März bei Sabrina Wangenheim (Landkreis Ravensburg, Dezernat für Arbeit und Soziales, Stabsstell­e Sozialplan­ung, Telefon: 0751/85 31 23, E-Mail: s.wangenheim@rv.de) bewerben. Wangenheim erteilt weitere Auskünfte zum Bewerbungs­verfahren. Informatio­nen zur Tätigkeit erteilen die Patientenf­ürsprecher­in Frau Mourlas (Telefon: 0160/707 42 50) und der Patientenf­ürsprecher Herr Eisele (Telefon: 0751/76 01 27 09).

Newspapers in German

Newspapers from Germany