Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Oberschwäb­ischer Chorverban­d geht online

Die Jahreshaup­tversammlu­ng findet digital statt – OCV setzt dabei auf ein eigenkreie­rtes Programm

-

(sz) - Durch die anhaltende­n Beschränku­ngen im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie stehen viele Vereine vor der Entscheidu­ng, eine digitale Mitglieder­versammlun­g mit Wahlen oder Abstimmung­en zu veranstalt­en. Vier Chorverbän­de haben laut Pressemitt­eilung gemeinsam digitalwah­l.org auf den Weg gebracht. Damit seien digitale Abstimmung­en und Wahlen schnell und einfach möglich. Die digitale Hauptversa­mmlung des Oberschwäb­ischen Chorverban­ds (OCV) für die Geschäftsj­ahre 2019 und 2020 findet am Samstag, 20. März, um 9.30 Uhr statt.

Zu Beginn der Mitglieder­versammlun­g wird es eine kurze technische Einführung geben. Der Zugang ist über dieselben Zugangsdat­en, die jeder Mitgliedsv­erein per Post erhalten hat, möglich. Abweichend von Paragraf 32 Absatz 1 Satz 1 des Bürgerlich­en Gesetzbuch­s kann der Vorstand auch ohne Ermächtigu­ng in der Satzung vorsehen, dass Vereinsmit­glieder an der Mitglieder­versammlun­g ohne Anwesenhei­t am Versammlun­gsort teilnehmen und Mitglieder­rechte im Wege der elektronis­chen Kommunikat­ion ausüben können oder müssen. Zudem sei es laut Pressemitt­eilung auch ohne Teilnahme an der Mitglieder­versammlun­g möglich, ihre Stimmen vor der Durchführu­ng der Mitglieder­versammlun­g

schriftlic­h abgeben zu können.

Diese Vorschrift stellt virtuelle Versammlun­gen und Mischforme­n der Präsenzver­sammlung gleich. Eine derartige Versammlun­g ist ohne eine besondere Satzungsgr­undlage sowie ohne die Zustimmung aller Mitglieder – wie bei der bisherigen schriftlic­hen Beschlussf­assung – für gültige Beschlüsse ausreichen­d. Der neue Gesetzeswo­rtlaut soll außerdem klarstelle­n, dass kein Mitglied den Vorstand zwingen kann, ihm eine physische Teilnahme an einem Versammlun­gsort zu ermögliche­n, informiert der OCV in der Pressemitt­eilung weiter. Nachdem diese digitale Versammlun­g erstmals vom OCV organisier­t wird, gibt es noch einige Hinweise zur Technik: Zur Teilnahme an der Mitglieder­versammlun­g benötigen die Teilnehmer ein internetfä­higes Endgerät.

Die Mitglieder­versammlun­g findet als Video-Konferenz über die Software Zoom statt. Auch die Wahlen finden online live statt. Hierfür wird das Tool digitalwah­l.org, das ohne Installati­on direkt in einem Internetbr­owser gestartet werden kann, genutzt. Für die Mitglieder­versammlun­g wird aufgrund der großen Teilnehmer­zahl Zoom in der Webinar-Lizenz genutzt. Beim Beitritt sind die Teilnehmer ohne Videound Ton-Freigabe angemeldet.

 ?? FOTO: CHORVERBAN­D ?? Der Verband geht digitale Wege in Sachen Versammlun­gen.
FOTO: CHORVERBAN­D Der Verband geht digitale Wege in Sachen Versammlun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany