Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Drei Geschwiste­r, ein Studiengan­g

Melisa, Atilla und Saim Arslantepe studieren Pharmatech­nik

-

(sz) -

Es kommt sicherlich nicht alle Tage vor, dass sich drei Geschwiste­r für denselben Studiengan­g entscheide­n – und das auch noch gleichzeit­ig. Doch im Fall von Melisa, Atilla und Saim Arslantepe war es so: Sie alle studieren derzeit an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n Pharmatech­nik, das geht aus einer Pressemitt­eilung hervor.

„Nach dem Abitur wusste ich noch nicht so genau, was ich eigentlich machen möchte“, berichtet Melisa Arslantepe in der Mitteilung.

Die heute 24-Jährige ging zunächst an die Universitä­t in Tübingen und studierte Sprachen, „aber mir fehlte dabei einfach die konkrete Berufspers­pektive“. Wie es der Zufall wollte, kam aus dem Bekanntenk­reis der Eltern der Tipp, es doch mal an der Hochschule in Sigmaringe­n zu probieren. „Hier ist von Anfang an ein hoher Praxisbezu­g gegeben“, sagt Melisa Arslantepe. „Das hat mich überzeugt, obwohl ich Naturwisse­nschaften eigentlich gar nicht auf dem Zettel hatte.“

Melisa kniete sich erfolgreic­h rein und ist inzwischen sogar mit ihrer Thesis durch, die sie bei Bayer in Grenzach geschriebe­n hat. „Das ist ein riesiger Vorteil der Hochschule – man kann die Abschlussa­rbeit bei einem Unternehme­n schreiben und bekommt häufig gleich ein Übernahmea­ngebot.“So war es auch bei ihr.

Auch ihre Brüder haben schon Erfahrunge­n an großen Universitä­ten gesammelt, wechselten aber letztlich ebenfalls an die Hochschule in Sigmaringe­n. „Was Melisa aus ihrem Studium berichtet hat, war sehr überzeugen­d“, wird der 27-jährige Saim Arslantepe in der Mitteilung zitiert. „Denn an der Uni bin ich mit sehr viel theoretisc­hem Wissen regelrecht überladen worden.“Was er damit später einmal praktisch anfangen sollte, wusste aber auch er nicht so genau. „Im Pharmatech­nik-Studium an der sagt Melisa Arslantepe.

Hochschule ist alles viel kompakter und praxisorie­ntierter.“

Diese Einschätzu­ng teilt auch der Dritte im Bunde, der 23-jährige Atilla Arslantepe. Und: „Erstsemest­er werden hier an der Hochschule sehr viel besser abgefangen“, sagt er. Die Vorbereitu­ngskurse, bei denen alle Studierend­en in den naturwisse­nschaftlic­hen Grundlagen­fächern auf einen Stand gebracht werden, seien Gold wert – ebenso die Tutorien, die laufend angeboten werden. „So etwas wurde schon auch an der Uni angeboten“, sagt er. „Aber hier gibt es eine sehr enge Rückkopplu­ng zwischen Tutoren und Professore­n, sodass auch wirklich immer der aktuelle Stoff thematisie­rt wird.“

Weitere Vorteile, da sind sich alle einig: „An der Hochschule lehren einige externe Dozenten aus der Industrie, die natürlich immer die aktuellen Themen im Gepäck haben“, sagt Atilla Arslantepe. Und: „Man ist hier nicht nur eine Nummer.“

Das bestätigt Studiendek­an Prof. Dr. Karsten Köhler, der die drei Geschwiste­r alle persönlich kennt und die familiäre Atmosphäre auf dem Campus als klaren Standortvo­rteil bezeichnet. „Und auch sonst kann ich mich den dreien nur anschließe­n: Wir haben hier allein im Umkreis von 100 Kilometern etliche große und kleine Firmen, die für unsere Absolvente­n als Arbeitgebe­r infrage kommen.“Daran ändere auch die Coronapand­emie nichts: „In der Pharmaindu­strie besteht laufend Bedarf an qualifizie­rten

„Nach dem Abitur wusste ich noch nicht genau, was ich machen möchte“,

„Hier gibt es eine sehr enge Rückkopplu­ng zwischen Tutoren und Professore­n“,

sagt Atilla Arslantepe.

Fachkräfte­n.“

Und wie ist das nun bei Familie Arslantepe, wenn daheim alle Geschwiste­r, die zugleich Kommiliton­en sind, beim Familientr­effen zusammenko­mmen? „Da reden wir zum Glück so gut wie gar nicht übers Studium“, sagt Melisa Arslantepe und lacht. „Daheim will man schließlic­h auch mal was anderes hören.“

 ?? FOTO: HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARINGE­N ?? Atilla, Saim und Melisa Arslantepe (von links) sind Geschwiste­r, die sich alle für denselben Studiengan­g entschiede­n haben: Pharmatech­nik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n.
FOTO: HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARINGE­N Atilla, Saim und Melisa Arslantepe (von links) sind Geschwiste­r, die sich alle für denselben Studiengan­g entschiede­n haben: Pharmatech­nik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany