Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Firma Claas: Treibende Kraft feiert 90. Geburtstag

Reinhold Claas übernimmt 1969 die Firma Bautz – Als Aufsichtsr­at ist er noch im Unternehme­n tätig

-

(sz) - Reinhold Claas wird am Freitag, 26. März, 90 Jahre alt. Er war auch die treibende Kraft bei der Übernahme der Firma Bautz in Bad Saulgau. 1969 übernahm die Claas-Gruppe den renommiert­en Spezialist­en für Futterernt­emaschinen. Für Claas war dies ein bedeutsame­r Schritt: Das Unternehme­n stieg vom Mähdresche­rzum Erntespezi­alisten auf – mit dem Jaguar Feldhäcksl­er sogar zum Weltmarktf­ührer. Als langjährig­er Geschäftsf­ührer entwickelt­e Reinhold Claas die Tochterfir­ma zur heute erfolgreic­hen und innovative­n Produktspa­rte.

Der in der Landtechni­k und der Maschinenb­aubranche bekannte Gesellscha­fter der Claas-Gruppe wurde am 26. März 1931 als drittes Kind von August und Paula Claas in Harsewinke­l geboren – nach seinen Geschwiste­rn Helmut Claas und Irmgard Baumhüter, geborene Claas. Im Anschluss an das Abitur 1952 absolviert­e er ein Studium zum Diplom-Wirtschaft­singenieur an der Technische­n Universitä­t Darmstadt. Er war damit einer der wenigen Studenten dieses damals recht neuen und interdiszi­plinären Studiengan­gs, der Maschinenb­au und Betriebswi­rtschaftsl­ehre vereinte.

1957 trat Reinhold Claas in die Claas-Geschäftsl­eitung ein. Sein Hauptaugen­merk galt stets den Pressen und Futterernt­emaschinen. Er machte sich insbesonde­re um die Entwicklun­g und den Ausbau des neu errichtete­n Pressenwer­ks im französisc­hen Metz verdient, wofür er 1968 die Verdienstm­edaille der Industrieu­nd Handelskam­mer Metz erhielt. Bis in die 1970er-Jahre hinein baute er den Produktion­sstandort weiter aus und entwickelt­e ihn auf die heutige Größe hin. In seiner aktiven Zeit meldete er über 40 Erfindunge­n zum Patent an.

Auch abseits der Claas-Gruppe war Reinhold Claas als Unternehme­r tätig: 1958 übernahm er zwei Kugellager­unternehme­n – eins im schweizeri­schen Fribourg mit 250 Mitarbeite­rn und ein anderes im schwäbisch­en Munderking­en mit 550 Mitarbeite­rn. Beide Unternehme­n führte er bis in die 1990er-Jahre. In seiner Heimatstad­t Harsewinke­l wie auch in der ganzen Region war Reinhold Claas auf gesellscha­ftlichem Gebiet in diversen Vereinen und Organisati­onen aktiv. So engagierte er sich viele Jahre im Fußball und Handball.

Die Verantwort­ung auf die nächste Generation innerhalb des Familienun­ternehmens übergab Reinhold Claas bereits vor einigen Jahren an Sohn Volker, der seine Funktion im Gesellscha­fteraussch­uss der ClaasGrupp­e übernahm. Seine Aufgaben als Aufsichtsr­at des Unternehme­ns nimmt Reinhold Claas weiterhin wahr.

 ?? FOTO: CLAAS ?? Reinhold Claas feiert am 26. März seinen 90. Geburtstag.
FOTO: CLAAS Reinhold Claas feiert am 26. März seinen 90. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany