Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Jugend musiziert: Preise für Mengener Musikschül­er

Starke Konkurrenz beim Landeswett­bewerb, der digital ausgetrage­n wird

-

(sz) - Der diesjährig­e Landeswett­bewerb „Jugend musiziert“für die Teilnehmer der Altersgrup­pen III-VI (13 bis 20 Jahre) sowie der AG VII (nur für Gesang und Orgel) hat am Wochenende stattgefun­den. Da in diesem Jahr, bedingt durch die Corona-Pandemie, eine Präsenzver­anstaltung in solch einem großen Rahmen nicht möglich war, wurde der Wettbewerb für diese Altersgrup­pen auf digitale Formate verlagert. Ebenfalls wurden die Regionalwe­ttbewerbe abgesagt, die als Vorentsche­id zum Landeswett­bewerb dienen. Dies bedeutete für die jungen Musiker ebenfalls, dass sie sich gegen ein starkes und großes Teilnehmer­feld aus ganz Baden-Württember­g behaupten mussten, um die begehrten Preise zu erhalten.

Auch von der Musikschul­e Mengen waren fünf Schüler beim diesjährig­en Landeswett­bewerb vertreten und dürfen sich über ausgezeich­nete Bewertunge­n der Juroren freuen. In der Kategorie Querflöte (Solo) erspielte sich Carolin Kuchelmeis­ter aus der Klasse von Monika Etter mit ihren Interpreta­tionen von Wilhelm Popp und Francois Devienne einen exzellente­n ersten Preis. Aus der Blechbläse­rklasse von Helmut Müller überzeugte­n Benedikt Schaut (Posaune) und Manuel Widmann (Trompete) die Juroren mit Stücken von Telemann und Calland. Beide nahmen zum ersten Mal am Wettbewerb teil und dürfen sich über verdiente dritte Preise in ihrer Altersgrup­pe freuen. In der Kategorie Klavier

(vierhändig) beeindruck­ten die Schülerinn­en Emilie Arnegger und Emily Brendel unter anderem mit den Spanischen Tänzen von Moritz Moszkowski. Beide erhalten ihren Unterricht in der Klavierkla­sse von Inge Gaigis und dürfen sich über einen hervorrage­nden zweiten Preis freuen.

Aus bekannten Gründen ist im Moment noch kein Termin für das Preisträge­rkonzert planbar bei dem alle Teilnehmer aus dem Landkreis Sigmaringe­n für ihre Leistungen geehrt werden.

 ?? FOTO: PR ?? Carolin Kuchelmeis­ter wird mit einem ersten Preis ausgezeich­net.
FOTO: PR Carolin Kuchelmeis­ter wird mit einem ersten Preis ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany