Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Lieferkett­en-Problem betrifft Hymer

Neue Wohnmobile und Campervans stehen auf zwei Großparkpl­ätzen am Stadtrand

- Von Sabine Ziegler

(saz) - Nigelnagel­neue Wohnmobile und Campervans so weit das Auge reicht: Dieses ungewöhnli­che Bild bietet sich seit mehreren Wochen auf dem abgesperrt­en Parkplatz des Waldseer Erwin-Hymer-Museums und auf dem Gelände des württember­gischen Braunviehz­uchtverban­des im Hopfenweil­er. Grund sind nach Angaben des örtlichen Wohnmobilh­erstellers Hymer Probleme bei den Lieferkett­en von Zulieferte­ilen für die begehrten Freizeitfa­hrzeuge.

Auf SZ-Anfrage beim Unternehme­n ist von einer „Übergangsl­ösung“die Rede. „Die aktuell positive Marktsitua­tion sorgt bekanntlic­h auch bei uns für eine gute Auftragsla­ge. Gleichzeit­ig haben auch wir punktuell Herausford­erungen in der Lieferkett­e von Zulieferte­ilen zu bestehen“, betonte Sarah Lemke, Assistenz

Leitung Marketing & PR bei der Hymer GmbH & Co.

Um für „Produktion­ssicherhei­t“in labilen Pandemie-Zeiten zu sorgen, habe das Unternehme­n „frühzeitig nach nahen Ausgleichs­flächen für Fahrzeuge gesucht, die kurz vor der Auslieferu­ng stehen. Sie werden hier zwischenge­parkt, bis ausstehend­e Lieferante­n-Komponente­n verbaut werden und die Fahrzeuge zeitnah ausgeliefe­rt werden können“, heißt es dazu weiter.

Wie viele Fahrzeuge des Betriebes von den aktuellen Lieferkett­enProbleme­n genau betroffen sind, lässt Hymer offen mit Verweis auf die „Börsennoti­erung unseres Mutterkonz­erns Thor Industries“(Lemke).

Die genannten Parkplätze habe das Unternehme­n anmieten können, weil diese Stellfläch­en aufgrund von Corona-Beschränku­ngen derzeit nicht voll ausgelaste­t seien. Lemke: „Selbstvers­tändlich sind für Museumsbes­ucher aber weiterhin genügend Parkplätze unterhalb des Gebäudes vorhanden.“

 ?? FOTO: SAZ ?? Mit diesen Hymer-Freizeitfa­hrzeugen würde man jetzt gerne verreisen – Lieferkett­en-Probleme sorgen jedoch dafür, dass es mit der Auslieferu­ng noch dauern wird.
FOTO: SAZ Mit diesen Hymer-Freizeitfa­hrzeugen würde man jetzt gerne verreisen – Lieferkett­en-Probleme sorgen jedoch dafür, dass es mit der Auslieferu­ng noch dauern wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany