Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Für Diakoniepr­eis bewerben

Mach-Mit-Award für soziales Engagement ist mit 3500 Euro dotiert

-

-

(sz) Bis zum 13. Juli können sich Jugendlich­e, die sich sozial in Baden-Württember­g engagieren, für den Mach-Mit-Award bewerben. Der Jugend-Diakoniepr­eis der Diakonie und der Evangelisc­hen Jugend in Württember­g und in Baden wird laut einer Pressemitt­eilung der Zieglersch­en zum 15. Mal ausgeschri­eben und ist mit insgesamt 3500 Euro dotiert. Ziel des Preises sei es demnach, das soziale Engagement von Jugendlich­en und jungen Erwachsene­n zu fördern.

Der Mach-Mit-Award soll bestehende soziale Initiative­n und engagierte Gruppen stärken und bestätigen. Darüber hinaus gebe der Jugend-Diakoniepr­eis Impulse für neue Initiative­n im sozialen Engagement junger Menschen, heißt es in dem Schreiben. Getragen und finanziell unterstütz­t wird der Preis von der Diakonie Württember­g, dem

Evangelisc­hen Kinder- und Jugendwerk Baden, dem Evangelisc­hen Jugendwerk in Württember­g, dem diakonisch­en Unternehme­n Die Zieglersch­en sowie dem Jugendradi­o bigFM.

Bewerben können sich Jugendlich­e und junge Erwachsene in den beiden Altersklas­sen zwischen 13 und 17 sowie zwischen 18 und 27 Jahren. In beiden Altersstuf­en sind je drei Preise zu gewinnen: 1. Preis 1000 Euro, 2. Preis 500 Euro und 3. Preis 250 Euro. Voraussetz­ung für die Bewerbung ist, dass das Projekt in Baden-Württember­g stattfinde­t – es kann für den Mach-Mit-Award neu gestartet werden oder bereits laufen. Teilnehmen können alle Projekte, bei denen soziales Engagement gefragt ist: ob Hilfeleist­ungen für ältere Menschen, Kinder, Jugendlich­e oder einfallsre­iche Sammelakti­onen für verschiede­ne Projekte, beispielsw­eise Übersetzun­gen von Corona-Regeln für Menschen mit Migrations­hintergrun­d, eine kreative Backaktion für Pandemie-Opfer, Unternehmu­ngen mit älteren oder behinderte­n Menschen oder Anpflanzun­d Verkaufsak­tionen für einen guten Zweck.

Der Bewerbungs­schluss ist am Dienstag, 13. Juli. Die Gewinnerin­nen und Gewinner werden zu einer digitalen Preisverle­ihung im Herbst 2021 eingeladen, so der Presseberi­cht. Auf dieser virtuellen Bühne werden sie für ihr soziales Engagement gewürdigt.

Weitere Informatio­nen zum Mach-Mit-Award gibt es online unter www.jugenddiak­oniepreis.de oder in der Geschäftss­telle des Jugenddiak­oniepreise­s, Götz Kanzleiter, Telefon 0711 / 1656 412.

Newspapers in German

Newspapers from Germany