Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Altshausen feiert Jugendgott­esdienst im Netz

Erfolgreic­he Premiere in mehrerer Hinsicht

-

(sz) - Unter dem Motto „Der Esel trägt die Hoffnung“hat am Palmsamsta­g der erste Livestream-Jugendgott­esdienst aus Altshausen stattgefun­den, das geht aus einer Pressemeld­ung hervor. Zur Wohlfühlat­mosphäre trug der neue jugendspir­ituelle Raum „Kreuz und Quer“bei, in dem sich ein Holzkreuz, bunte LED-Beleuchtun­g und gemütliche Sitzsäcke befinden. Die „Jugoband Aule“brachte mit aktuellen Liedern wie „Oceans“oder „Mutig komm ich vor den Thron“die jugendlich­en Mitfeiernd­en in eine gute Stimmung. Clemens Gröber, der sein Freiwillig­es Soziales Jahr in der Seelsorgee­inheit Altshausen macht, erläuterte am Symboltier „Esel“die Aussage des Palmsonnta­gs: Jesus braucht keinen roten Teppich, sondern Menschen, die die Liebesbots­chaft Gottes weitertrag­en.

Der „JuGo“(Jugendgott­esdienst) war eine Premiere in mehrerer Hinsicht: Es war der erste Gottesdien­st, der im noch nicht offiziell eröffneten „Kreuz und Quer“der Seelsorgee­inheit Altshausen stattfand. Die offizielle Eröffnung ist für den 16. Mai geplant. Neu war auch die Kooperatio­n zwischen dem evangelisc­hen Jugendwerk Biberach, dem katholisch­en Jugendrefe­rat sowie der Seelsorgee­inheit Altshausen. Es war der erste Livestream-Jugendgott­esdienst und es war der erste ökumenisch­e JuGo in Altshausen.

Diese Premiere war durchaus erfolgreic­h: Trotz der wachsenden Scheu vor Präsenz-Gottesdien­sten feierten rund 25 Jugendlich­e vor Ort mit, sodass aufgrund der Abstandsre­geln nicht einmal alle im „Kreuz und Quer“Platz fanden. Die restlichen Gottesdien­stbesucher konnten die Feier im Gemeindesa­al mitverfolg­en, in den der JuGo auf Leinwand live übertragen wurde. Zu Hause an den Bildschirm­en waren rund 40 Geräte zugeschalt­et und bereits eine Stunde später hatte der Gottesdien­st über 120 Klicks.

Newspapers in German

Newspapers from Germany