Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Grüne: Einen Verein Seebrücke gibt es nicht

Reaktion auf Bericht zum Gemeindera­tsbeschlus­s

-

(fxh) - Die Gemeindera­tsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat sich im Nachgang zu unserer Berichters­tattung über die Resolution zur Initiative Seebrücke geäußert. In dem Artikel „Resolution ja, Beitritt nein“(SZ vom 26. März) haben wir die Diskussion im Gemeindera­t abgebildet.

In unserem Beitrag war von einem Vereinsbei­tritt die Rede. Dies ist nach Ansicht der Grünen falsch. „Ich habe nicht den ,Beitritt zum Verein Seebrücke’ beantragt, das ist falsch“, schreibt Fraktionss­precherin Ursula Voelkel. Einen „Verein Seebrücke“gebe es nicht. „Sie übernehmen hier ungeprüft das Narrativ des Bürgermeis­ters, der von einem Beitritt zu einem Verein sprach“, schreibt Voelkel weiter. Allerdings ist es so, dass die Initiative Seebrücke auf ihrer Internetse­ite um Spenden wirbt, was in ihrem Auftrag der Verein Mensch Mensch Mensch erledigt.

Die Grünen machen nochmals deutlich, dass sie die ursprüngli­che Beschlussv­orlage des Rathauses vom Dezember akzeptiert hätten. Darin hieß es: „Die Stadt Sigmaringe­n unterstütz­t im Rahmen der folgenden Resolution die Initiative Seebrücke, schafft sichere Häfen.“

Die Ergänzung der Verwaltung habe die Aussage des ersten Satzes relativier­t. „Sigmaringe­n ist auch ohne den Beitritt zur Initiative ,Seebrücke. Schafft sicher Häfen’ bereits ein sicherer Hafen.“Aus diesem Grund beantragte Voelkel die Rückkehr zum ursprüngli­chen Beschlussv­orschlag der Verwaltung, was die drei anderen Fraktionen CDU, Freie Wähler und SPD einhellig ablehnten. Die Bezeichnun­g „Sigmaringe­n als sicherer Hafen“wurde auf Vorschlag von CDU-Rätin Stefanie Ullrich-Colaiacomo aus der Resolution gestrichen.

Die Aussage von Grünen-Stadträtin Jutta Wolf „..ist durch das Grundgeset­z gedeckt“habe sich nicht auf die Initiative, sondern auf die im Flyer der Seebrücke vorgeschla­genen Aktionen für interessie­rte Bürger bezogen.

 ?? FOTO: FABIAN HEINZ/DPA ?? Über die Sigmaringe­r Resolution zur Flüchtling­spolitik wird weiter diskutiert.
FOTO: FABIAN HEINZ/DPA Über die Sigmaringe­r Resolution zur Flüchtling­spolitik wird weiter diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany