Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Vernetzen mit Blick in die Zukunft

Kooperatio­nsprojekt im Kreis beschäftig­t sich mit künftigen Kompetenze­n von Schülern

- ●» www.zukunftsgr­uender-bw.de/ bildung-bodensee-oberschwab­en

(sz) - Die Deutsche Kinder- und Jugendstif­tung mit dem Programm Zukunftsgr­ünder BW und Schulewirt­schaft BW führen bis März 2022 in den Kreisen Sigmaringe­n, Ravensburg und Bodensee ein Pilotproje­kt zum Thema Zukunftsko­mpetenzen für Schüler durch. Dabei werden bestehende Bildungsne­tzwerke, außerschul­ische Bildungsak­teure sowie die Wirtschaft, die Wissenscha­ft und die Schulen miteinande­r vernetzt. Darüber informiere­n die Kooperatio­nspartner in einer Pressemitt­eilung. Das Ziel: Lehrkräfte bei der Umsetzung von praxisnahe­m Lernen zur Förderung von Schlüsselk­ompetenzen für die Zukunft unterstütz­en.

Das Sinus-Institut definierte 2019 neben digitalen Kompetenze­n, Durchhalte­vermögen und Eigeniniti­ative die sogenannte­n 6C-Zukunftsko­mpetenzen Creativity, Critical

Thinking, Communicat­ion, Collaborat­ion, Coolness und Charisma. Diese seien für junge Menschen wichtiger denn je, um den sozialen, wirtschaft­lichen und gesellscha­ftlichen Wandel mitzugesta­lten. Das Pilotproje­kt möchte dort ansetzen und mit Netzwerkpa­rtnern den Wandel gestalten.

Hierzu sollen die verschiede­nen Partner aus Schule, Wissenscha­ft, Wirtschaft, Zivilgesel­lschaft, Berufsverb­änden und staatliche­n Akteuren stärker miteinande­r vernetzt werden. Dabei sollen neue Konzepte entstehen, um praxisnahe­s Lernen an den Schulen zu stärken. Der Fokus liegt auf den Bereichen Entreprene­urship Education, Mint, Medienbild­ung, Bildung für nachhaltig­e Entwicklun­g, Verbrauche­rbildung und Berufsorie­ntierung.

Gesucht werden laut Pressemitt­eilung Lehrkräfte, pädagogisc­he

Fachkräfte und Schulleitu­ngen, die Kooperatio­nen mit außerschul­ischen Bildungspa­rtnern weiterentw­ickeln wollen. Zudem können sich öffentlich-rechtliche Körperscha­ften, Unternehme­n, Berufsverb­ände und Bildungsne­tzwerke beteiligen.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstif­tung und Schulewirt­schaft BW möchten mit dem Projekt den Horizont für neue Ideen rund um das Thema Zukunftsko­mpetenzen öffnen, teilen sie mit. Bewährte Ideen sollen mit zukunftswe­isenden Themen verknüpft werden. Finanziert wird das Programm von der KarlSchlec­ht-Stiftung.

Interessie­rte Infos unter:

finden online mehr

Newspapers in German

Newspapers from Germany