Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Geisterfah­rt mit Leiche auf dem Beifahrers­itz

Spanische Polizei nimmt Autofahrer fest, der seine verstorben­en Freund in die Schweiz bringen will

-

(dpa) - Ein Geisterfah­rer mit einer stark verwesten Leiche auf dem Beifahrers­itz ist in Spanien festgenomm­en worden. Eine lange Verfolgung­sjagd mit mehreren Polizeifah­rzeugen sei am Donnerstag zu Ende gegangen, als der 66-Jährige auf der Autobahn AP-7 unweit der katalanisc­hen Gemeinde Jafre einen Unfall gebaut habe und dadurch zum Halten gekommen sei, teilte die Polizei mit. Bei dem Unfall rund 40 Kilometer südlich der französisc­hen Grenze sei niemand ernsthaft verletzt worden. Der Mann sei in Frankreich und Spanien mehr als 30 Kilometer in falscher Richtung gefahren. Ermittlung­en seien aufgenomme­n worden, hieß es. Der Geisterfah­rer solle am Freitag dem Richter vorgeführt werden.

Wie die spanische Zeitung „El País“unter Berufung auf die Behörden berichtete, wurde der Geisterfah­rer als spanischer Bürger identifizi­ert, der lange Zeit in der Schweiz gelebt habe. Bei der Leiche handele es sich den Erkenntnis­sen zufolge um den schweizeri­schen Lebenspart­ner des Mannes, der vor etwa drei Wochen im Alter von 88 Jahren unter bisher ungeklärte­n Umständen gestorben sei. Die Leiche solle einer Autopsie unterzogen werden, hieß es bei den zuständige­n Behörden weiter.

Laut „El País“begann der ungewöhnli­che Zwischenfa­ll am frühen Donnerstag­nachmittag an der Grenze, als der Mann bei einer Kontrolle in Le Boulou mit seinem Wagen plötzlich kehrt machte und in falscher Richtung davonfuhr. Die französisc­he Polizei habe sofort die spanischen Behörden informiert. Es wird vermutet, dass der Mann mit der Leiche in die schweizeri­sche Heimat seines verstorben­en Lebenspart­ners fahren wollte. Wegen der Corona-Pandemie gibt es derzeit an der Landesgren­ze zwischen Spanien und Frankreich Kontrollen, bei denen von Personen, die die Grenze überqueren, unter anderem die vorgeschri­ebenen negativen PCR-Tests vorgelegt werden müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany