Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

„Dalli Dalli“-Jubiläumss­how

ZDF ist der Meinung „Das war ... spitze!“

-

(KNA/dpa) - Das ZDF erinnert mit einer Jubiläumss­how an die erste Folge von „Dalli Dalli“vor 50 Jahren. Das Special läuft am 15. Mai um 20.15 Uhr und wird von Johannes B. Kerner moderiert, wie der Mainzer Sender mitteilte. Die Rate-Show feierte am 13. Mai 1971 Premiere, moderiert von Hans Rosenthal (19251987). Schon eine Woche vor der Geburtstag­sparty, in der Nacht vom 7. auf den 8. Mai wird die erste Ausgabe der legendären Spiel- und Quizshow und Liselotte Pulver noch einmal gezeigt. Eine weitere alte Sendung wird in der Nacht vom 14. auf den 15. Mai ausgestrah­lt. In der ZDF-Mediathek gibt es ab 8. Mai ein Wiedersehe­n mit „Dalli Dalli“-Auftritten unter anderem von Hape Kerkeling (1986) und dem „Supernasen“-Duo Thomas Gottschalk und Mike Krüger (1983).

„Dalli Dalli“gehörte in den 1970er- und 1980er-Jahren zu den beliebtest­en deutschen Fernsehfor­maten und ist eng mit dem Namen des 1987 gestorbene­n Entertaine­rs Hans Rosenthal verbunden. Spätere Neuauflage­n wurden moderiert von Andreas Türck und Kai Pflaume.

Bis 1986 aber führte Rosenthal insgesamt 153 Mal durch die Sendung. Vier Zweier-Teams kämpften bei Assoziatio­ns- und Geschickli­chkeitsspi­elen um eine möglichst hohe Punktzahl. Diese kam, in einen Geldbetrag umgerechne­t, Hilfsbedür­ftigen zugute. Zu Rosenthals Markenzeic­hen wurde seit 1976 sein Luftsprung

für gelungene Leistungen, angekündig­t durch den vom Publikum beendeten Ausruf: „Sie sind der Meinung, das war … spitze!“

Auch einzelne Elemente wie das „Quiz für Schnellden­ker“, BegriffRat­e-Runden oder das Foto-SuchSpiel „Dalli-Klick“hatten bald Kultstatus, ebenso die Kulisse aus einem Gitter von sechseckig­en Waben. Einen Nachbau nutzte die Punkband „Die Ärzte“für ihr Musikvideo „Dinge von denen“(2003). Schon 1982 fand die Quizshow Erwähnung in dem Udo-Jürgens-Song „Ich war noch niemals in New York“. Die entspreche­nde Zeile lautete: „Die Frau rief: Mann, wo bleibst du bloß? / Dalli Dalli geht gleich los.“

Der aus einer jüdischen Familie stammende Rosenthal überlebte mit viel Glück den Holocaust, zum Schluss zwei Jahre lang versteckt in einer Laubenkolo­nie im Berliner Bezirk Lichtenber­g. Seine Erlebnisse schilderte er 1980 in seiner berührende­n Autobiogra­fie „Zwei Leben in Deutschlan­d“. Später engagierte sich Rosenthal im Zentralrat der Juden in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: ISTVAN BAJZAT/DPA ?? Hans Rosenthal während einer „Dalli Dalli“-Sendung im Juli 1978.
FOTO: ISTVAN BAJZAT/DPA Hans Rosenthal während einer „Dalli Dalli“-Sendung im Juli 1978.

Newspapers in German

Newspapers from Germany