Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Linda Zervakis hört auf

„Tagesschau“-Sprecherin möchte sich beruflich verändern

-

(dpa) - Sie ist eines der bekanntest­en TV-Nachrichte­ngesichter in Deutschlan­d. Nach mehreren Jahren wird Linda Zervakis bald zum letzten Mal in der „Tagesschau“zu sehen sein. Denn Linda Zervakis hört als „Tagesschau“-Sprecherin auf. Das bestätigte der Norddeutsc­he Rundfunk (NDR) am Freitag. Am 26. April werde sie zum letzten Mal die 20-Uhr-Ausgabe der „Tagesschau“präsentier­en.

Die 45 Jahre alte Hamburgeri­n war in den vergangene­n Jahren zu einem der bekanntest­en TV-Nachrichte­ngesichter in Deutschlan­d geworden. Seit acht Jahren präsentier­t sie die 20-Uhr-„Tagesschau“. Auf der „Tagesschau“-Website heißt es von Marcus Bornheim, dem Chefredakt­eur von ARD-aktuell: „Die ,tagesschau’ bedauert sehr, auf Linda Zer- vakis verzichten zu müssen. Das gesamte Team hat sie als Mensch und Kollegin sehr geschätzt. Linda Zervakis möchte sich auf eigenen Wunsch hin beruflich verändern, wir wünschen ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.“Konkrete Pläne von Zervakis wurden nicht bekannt.

Die 45-Jährige hatte abseits ihres Jobs für die quotenstär­kste Nachrichte­nsendung im deutschen Fernsehen, die bei ARD-aktuell auf dem NDR-Gelände in Hamburg ebenso wie die „Tagestheme­n“produziert wird, zuletzt verstärkt auch andere Projekte angeschobe­n. Im vergangene­n Jahr startete sie einen Podcast auf Spotify, in dem sie Promis interviewt, die einen Migrations­hintergrun­d haben. Die gebürtige Hamburgeri­n Zervakis hat selbst griechisch­e Wurzeln. Sie schrieb zudem Bücher, so brachte sie 2020 den Bestseller „Etsikietsi. Auf der Suche nach meinen Wurzeln“heraus.

Zervakis arbeitet nach „Tagesschau“-Angaben seit 2006 bei ARDaktuell. Das ist die gemeinsame Einrichtun­g der ARD-Anstalten für den überregion­alen Nachrichte­nbereich. Zunächst war sie für den Nachrichte­nkanal tagesschau­24 tätig, seit Februar

2010 ist sie in „Tagesschau“Ausgaben im Ersten zu sehen, seit April 2013 dann auch für den wichtigste­n Sendeplatz um 20 Uhr. Die Nachrichte­nsendung zieht derzeit täglich auf allen Ausspielwe­gen deutlich mehr als zehn Millionen Zuschauer an.

Mit dem Weggang von Zervakis kommt erneut Bewegung in das Nachrichte­nsprecher-Team des ARD-Flaggschif­fs. Erst im Dezember ging Chefsprech­er Jan Hofer nach rund 36 Jahren im Dienst bei der „Tagesschau“in den Ruhestand.

 ?? FOTO: GEORG WENDT/DPA ?? Linda Zervakis war elf Jahre lang Sprecherin der „Tagesschau“, seit 2013 meist um 20 Uhr.
FOTO: GEORG WENDT/DPA Linda Zervakis war elf Jahre lang Sprecherin der „Tagesschau“, seit 2013 meist um 20 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany