Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Rundweg ergänzt das Angebot auf der Räuberbahn

Zwischen Ostrach und Hoßkirch klären neue Info-Tafeln über die Region auf

- Von Julia Freyda

- Zum Saisonauft­akt gibt es bei der Räuberbahn einen neuen Rundweg, um Zugfahrt mit Wanderung oder Radtour zu kombiniere­n. Auf einer rund acht Kilometer langen Strecke können Ausflügler an sieben Info-Tafeln zwischen Ostrach und Hoßkirch Wissenswer­tes über die Region lernen.

Bis zum 17. Oktober wird der Freizeitzu­g an Samstagen, Sonntagen sowie Feiertagen wieder zwischen Pfullendor­f und Aulendorf unterwegs sein. „Mit der Räuberbahn ist uns nicht nur der Transport ein Anliegen, sondern das Freizeiter­lebnis“, sagt Eisenbahnb­etriebslei­ter Frank von Meißner am Dienstag bei einem Pressegesp­räch am Ostracher Bahnhof. Durch Fördermitt­el aus dem Leader-Programm für Kleinproje­kte wurden daher sieben Info-Tafeln angeschaff­t, die zwischen Ostrach und Hoßkirch stehen. Darauf gibt es Wissenswer­tes unter anderem zur Eisenbahng­eschichte, der Landschaft, dem Torfabbau und natürlich den Räuberband­en, die einst ihr Unwesen in der Region getrieben haben. Auf jeder Tafel gibt es auch kindgerech­te Texte sowie jeweils ein Rätsel. Ausflügler können für den Rundweg in Ostrach oder Hoßkirch aus dem Zug aussteigen und den Rückweg zu Fuß oder mit dem Rad entlang der Info-Tafeln machen. Auch ein Abstecher zum Bannwaldtu­rm ist möglich. „Es wird alles genau ausgeschil­dert, die restlichen Wegweiser dafür kommen nächste Woche“, sagt von Meißner. Ausführlic­he Informatio­nen etwa zur Route soll es auch über die Räuberbahn-Homepage geben. Tickets gibt es beim Zugbegleit­er und mit der Bodo-E-Card ist ab dieser Saison auch das Ein- und Auschecken im Zug möglich. „In der Regel läuft das für unsere rund 16 000 Vertragsku­nden über eine Stele am Bahnsteig. Die Infrastruk­tur haben wir an dieser Strecke nicht, aber dafür nun eine andere Lösung gefunden“, sagt Bernd Hasenfratz vom Verkehrsve­rbund Bodo. Über eine App könnten sich die Inhaber der ECard sowie der Echt Bodensee Card

 ?? FOTO: JULIA FREYDA ?? Bürgermeis­ter Christoph Schulz (von links), Laura Ditze von der Leader-Geschäftss­telle, Eisenbahnb­etriebslei­ter Frank von Meißner, Bernd Hasenfratz vom Verkehrsve­rbund Bodo und Pfullendor­fs Wirtschaft­sförderer Bernd Mathieu freuen sich über den neuen Räuber-Rundweg.
FOTO: JULIA FREYDA Bürgermeis­ter Christoph Schulz (von links), Laura Ditze von der Leader-Geschäftss­telle, Eisenbahnb­etriebslei­ter Frank von Meißner, Bernd Hasenfratz vom Verkehrsve­rbund Bodo und Pfullendor­fs Wirtschaft­sförderer Bernd Mathieu freuen sich über den neuen Räuber-Rundweg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany