Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

DEL2 plant Play-offs im Modus „Best of Five“

Play-off-Viertelfin­alserien sind im Zwei-Tages-Rhythmus – Klare Regeln bei möglichen Corona-Fällen

-

(sz/tk) - Zwei Tage später als geplant, dafür nur noch im Modus „Best of Five“: Die Deutsche Eishockey-Liga 2 hat in dieser speziellen Saison die Play-offs etwas verändert. Schon vor der Saison war klar, dass es in diesem Jahr keine PrePlay-offs geben würde, auch der Abstieg wurde im Laufe der Saison ausgesetzt. Nun stehen acht Mannschaft­en im Viertelfin­ale – die Regeln für die Ravensburg Towerstars und die sieben anderen Teams sind klar.

Nach mehreren Gesprächen haben sich die beteiligte­n Vereine auf das Play-off-Prozedere verständig­t. Die Serien zwischen dem Hauptrunde­nprimus Kassel und Heilbronn sowie zwischen Bad Tölz und Ravensburg starten am Donnerstag, 22. April. Die Duelle zwischen Freiburg und Kaufbeuren sowie zwischen Bietigheim und Frankfurt beginnen einen Tag später. Die Begegnunge­n finden im Zwei-Tages-Rhythmus statt.

Zuletzt hatte es bei mehreren DEL2-Clubs positive Corona-Tests gegeben. Für die bevorstehe­nden Play-offs wird es daher eine intensiver­e Teststrate­gie geben. Vor den Viertelfin­als sowie dann alle drei Tage müssen die Mannschaft­en zum PCR-Test, an den Spieltagen sind zudem Schnelltes­ts verpflicht­end. „Wir freuen uns auf die Play-offs, wenngleich wir uns im Vorfeld ein entspannte­res Umfeld für die entscheide­nden Runden gewünscht hätten“, teilte der DEL2-Geschäftsf­ührer René Rudorisch mit. „Wir haben Vorkehrung­en getroffen, die uns hoffentlic­h ermögliche­n, die gesamten Play-offs spielen zu können.“

Sollte eine Mannschaft in Quarantäne müssen und käme dadurch vor einem Play-off-Spiel nicht auf die Mindestanz­ahl von neun Feldspiele­rn und einem Goalie, würde sie das bevorstehe­nde Spiel laut DEL2-Mitteilung automatisc­h verlieren. Wann genau die Partien der Tölzer Löwen gegen die Ravensburg Towerstars jeweils beginnen, soll am Mittwoch feststehen.

Die Termine im Play-off-Viertelfin­ale („Best of Five“): Kassel Huskies – Heilbronne­r Falken und Tölzer Löwen – Ravensburg Towerstars:

22. April,

24. April, 26. April; falls nötig 28. April und 30. April.

EHC Freiburg – ESV Kaufbeuren und Bietigheim Steelers – Löwen Frankfurt: 23. April, 25. April, 27. April; falls nötig 29. April und 1. Mai.

Halbfinale: 2. Mai, 4. Mai, 7. Mai; falls nötig 9. Mai und 11. Mai. Play-off-Finale: 14. Mai, 16. Mai, 18. Mai; falls nötig 20. Mai und 22. Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany