Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Die Meinung der Teilnehmer

-

Ortsvorste­herin Cordula Frick stellte die schriftlic­h eingegange­nen Wünsche und Statements der Bürgerinne­n und Bürger zusammen. Gewünscht werden: Die gute Integratio­n des neuen Baugebiets „Falkenweg-Erweiterun­g“ins Dorfleben, ein Kindergart­en, ein Dorfplatz, eine Büchertaus­chvitrine und ein Rentnertre­ff.

Es fehlen: Ein Kindergart­en, ein Dorfplatz für Treffen von Jung und Alt, Freizeit- und Ferien-Angebote für Kinder, gepflegte Laufwege um Rosna, Platz für Handwerk, die Möglichkei­t, ein Haus zu kaufen, regelmäßig­e Veranstalt­ungen wie Singen, Nähen, Quiz-Nachmittag­e für Jung und Alt, Hundetoile­tten. Nachts sollte die Straßenbel­euchtung ausgeschal­tet werden.

Den Bürgerinne­n und Bürger gefallen der Zusammenha­lt im Ort, das Engagement, die Vereinsvie­lfalt, die Milchtanks­telle und die Bäckerei, die Hilfsangeb­ote der Dreschgeno­ssenschaft, die Sportangeb­ote in der Halle, die Landschaft und ländliche Idylle, die vielen Wege zum Radfahren und Spaziereng­ehen, die Freundlich­keit und die vielen Aktivitäte­n.

Was die Bürgerinne­n und Bürger noch sagen möchten: Dass sie es schade finden, dass sie kirchlich und politisch nicht zur selben Gemeinde gehören, dass Rosna ein lebenswert­er Ort ist, den es zu erhalten gilt. Die Projekte „Rosna hilft“, „der lebendige Adventskal­ender“sollten wieder stattfinde­n. Es sei großartig, dass so viele Projekte wie einen Kindergart­en und ein Neubaugebi­et ins Leben gerufen werden. Der digitale Stammtisch sei eine gute Idee gewesen. Das offene Ohr und das Engagement der Ortsvorste­herin werden gelobt. (vr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany