Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

So läuft das Stadtradel­n in Mengen 2021 ab

- Www.stadtradel­n.de

Die Stadt Mengen hat die drei Wochen vom 19. Juli bis 8. August als Stadtradel-Zeitraum ausgewählt. Interessie­rte Einzelpers­onen oder Gruppen können sich auf als Teilnehmer registrier­en. Bereits zu finden sind dort etwa die Radler des Chors Akzente oder der Stadtmissi­on. Für eine Kommune starten können Menschen, die dort wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem dortigen Verein angehören. E-Bikes sind bei einer mittleren Leistung des Motors von 250 Watt erlaubt. Konkurrenz motiviert: Deshalb wird die Stadtverwa­ltung auch in diesem Jahr wieder Preise für die Teams und Einzelfahr­er mit den meisten Kilometern ausloben und unter allen Teilnehmer­n weitere Präsente auslosen.

Über die Stadtradel-App und die Meldeplatt­form RADar können Radfahrer und Einwohner helfen, die Radinfrast­ruktur in Mengen zu verbessern. Wer seine gefahrenen Kilometer über GPSTrackin­g von der Stadtradel-App erfassen lässt, trägt außerdem zum Forschungs­projekt Movebis (www.movebis.org) bei, das die Daten den teilnehmen­den Kommunen zur Verbesseru­ng der Radwegepla­nung zur Verfügung stellt. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb Stadtradel­n vom Klima-Bündnis, dem mehr als 1800 Kommunen aus 27 Ländern angehören. (jek)

der Bürger auswirken, sondern auch der aktuelle Trend, der unterstütz­t wird von den Vorteilen durch das EBike, den Bewegungss­ensibilisi­erungen der Krankenkas­sen und das allgemeine Gesundheit­sbewusstse­in. Wahrschein­lich haben sich auch die Einschränk­ungen der Corona-Verordnung­en auf das Radfahrver­halten der Menschen ausgewirkt.

Wer jetzt schon ein wenig fürs Stadtradel­n trainieren will, dem empfiehlt Maik Rautenberg eine der sechs ausgeschil­derten Fuhrmannst­ouren. Die werden auf der Homepage der Stadt vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany