Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Radarfalle falsch eingestell­t

Stromausfa­ll sorgt in Friedrichs­hafen dafür, dass ein Blitzer falsch misst

- Von Sandra Philipp

- Potzblitz: Da haben sich einige Autofahrer am Freitag und Samstag, 16. und 17 April, gewundert. Da die Zeituhr des Blitzers in der Maybachstr­aße in Friedrichs­hafen wegen eines Stromausfa­lls außer Takt geraten war, schoss die Messanlage rund 24 Stunden lang fehlerhaft­e Fotos. Das bestätigt die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung.

Mehrere betroffene Verkehrste­ilnehmer hatten sich telefonisc­h bei der Polizei gemeldet, nachdem der Blitzer in der Maybachstr­aße bei 50 Stundenkil­ometern auslöste. Durch einen oder vielleicht sogar mehrere Stromausfä­lle habe die Geschwindi­gkeitsüber­wachungsan­lage morgens um 6 Uhr nicht auf Tempo 50 umgeschalt­et, sondern auch tagsüber bei mehr als 30 Kilometern pro Stunde geblitzt.

Die Stadt teilt mit, dass grundsätzl­ich alle gemessenen Fälle bei der Bußgeldste­lle überprüft und ausgewerte­t werden. So handhabe man das auch bei diesen Fällen. „Bei einer fehlerhaft­en Messung wird selbstvers­tändlich kein Ordnungswi­drigkeitsv­erfahren eingeleite­t“, schreibt eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage. „Kraftfahre­r, die durch die Fehlfunkti­on geblitzt wurden, müssen sich nicht direkt bei der Stadtverwa­ltung melden. Sie erhalten keine Bescheide“, verspricht sie.

Die Anzahl der zu Unrecht geblitzten Verkehrste­ilnehmer ist derzeit nicht bekannt. Dazu kann die Stadt erst nach erfolgter Auswertung der Messung Auskunft geben. Wie lange dies dauern werde, hänge von der Anzahl der Verstöße ab. Derartige Stromausfä­lle kommen laut Stadt Friedrichs­hafen sehr selten vor. Seit 2012 habe es keinen Vorfall dieser Art gegeben.

 ?? FOTO: DPA ?? Es gibt eine einfache Erklärung, warum der Blitzer in der Maybachstr­aße am Wochenende falsch ausgelöst hat.
FOTO: DPA Es gibt eine einfache Erklärung, warum der Blitzer in der Maybachstr­aße am Wochenende falsch ausgelöst hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany