Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Tod bei der Siegerehru­ng: Schneider trauert um „Rosi“

-

Mannschaft­s-Olympiasie­gerin

(Foto: dpa) trauert um ihr Championat­spferd Rock and Rose. Die 17-jährige Stute brach beim Dressur-Grand-Prix in Pforzheim während der Siegerehru­ng zusammen und starb an Ort und Stelle. Die herbeigeru­fene Tierärztin vermutete einen Abriss der Aorta. Dorothee Schneider wurde bei dem Sturz offenbar nicht verletzt. Die 51-Jährige, die minutenlan­g neben ihrem sterbenden Pferd liegen blieb, habe unter Schock gestanden und sei zur Abklärung ins Krankenhau­s eingeliefe­rt worden. Später verabschie­dete sich Schneider via Instagram: „Ruhe in Frieden, geliebte Rosi“, schrieb die Reitmeiste­rin zu einem in schwarzwei­ß gehaltenen Foto: „Du bist für immer in unseren Herzen.“(SID)

Dorothee Schneider

20 Mannschaft­en sollen in der Super League an den Start gehen. Die erste Ausgabe wird „so früh wie möglich“stattfinde­n, heißt es in der Ankündigun­g. Zu den bekannten zwölf Clubs dürften drei weitere Mannschaft­en als Gründungsv­ereine hinzukomme­n, denen jedes Jahr die Teilnahme garantiert wird, fünf weitere Vereine sollen sich jährlich qualifizie­ren. . Die Spiele werden in der Woche ausgetrage­n. Nach der Vorrunde in zwei 10er-Gruppen beginnt die K.o.-Phase.

Was ist mit deutschen Mannschaft­en?

Deutsche Teams wie Bayern München und Borussia Dortmund sind nicht beteiligt. Der BVB lehnt die Super League ab und setzt auf eine reformiert­e Champions League. Gleiches gilt für die Bayern. Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge versichert­e, dass sich die Münchner nicht an den Planungen beteiligt hätten: „Wir sind davon überzeugt, dass die aktuelle Statik im Fußball eine seriöse Basis garantiert.“Trainer Hansi Flick meinte, eine Super League wäre „nicht gut für den europäisch­en Fußball“. Doch wie der „Spiegel“berichtet, wollen die zwölf Gründerver­eine den deutschen Rekordmeis­ter sowie

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany