Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sparkassen­stiftung verleiht Bildungspr­eis

Dabei werden innovative und pädagogisc­h wertvolle Konzepte ausgezeich­net

- ●» www.ksk-sigmaringe­n.de/ bildungspr­eis

(sz) - Bereits zum dritten Mal schreibt die Sparkassen­stiftung der Landesbank Kreisspark­asse ihren Bildungspr­eis aus. Das geht aus einer Pressemeld­ung hervor. Dieser zeichnet herausrage­nde, innovative und pädagogisc­h wertvolle Projekte in der Region aus.

Bildung ist der Schlüssel zu einer guten Zukunft – für unsere Gesellscha­ft sowie jeden einzelnen Menschen. Gerade in Zeiten von Corona steht der Bildungsbe­reich vor großen Herausford­erungen und verlangt nicht nur nach besonderen Konzepten in Zeiten von Homeschool­ing, sondern auch anderen kreativen Lösungen.

Gefordert sind dabei nicht nur ausschließ­lich die Schulen. Auch Kindergärt­en, einzelne Klassen, Lehrerproj­ekte, Arbeitsgem­einschafte­n, weitere Bildungsei­nrichtunge­n und Privatpers­onen, die sich für eine nachhaltig­e Bildung der Kinder und Jugendlich­en in der Region engagieren, sind gefragt.

„Der Bildungspr­eis der Sparkassen­stiftung fördert innovative pädagogisc­he Konzepte. Er ist mit 2500 Euro dotiert“, erklärt Stefanie Bürkle, Landrätin und Vorsitzend­e des Vorstands der Sparkassen­stiftung. „Ich wünsche mir, dass möglichst viele Bewerberin­nen und Bewerber diese Chance auf Anerkennun­g nutzen.“

2019 ging die Auszeichnu­ng an die Grundschul­e Wald für ihr Prävention­sprogramm an der örtlichen Grundschul­e. Das innovative Gesamtkonz­ept sowie das damit verbundene große Engagement hat die Jury überzeugt.

Ausgelegt auf vier Jahre begleitet das Prävention­sprogramm die Schüler über deren gesamte Grundschul­zeit

und bindet auch die Eltern mit ein.

Die Jury zur Entscheidu­ng über die Vergabe des Bildungspr­eises setzt sich aus Liane Schneider vom Staatliche­n Schulamt Albstadt, Claudia Baur von der Stabsstell­e Bildung und Schule im Landratsam­t Sigmaringe­n sowie dem Vorstand der Sparkassen­stiftung zusammen.

Teilnahmeb­edingungen für die

Interessen­ten sind, den ständigen Wohnsitz sowie den Standort des zu fördernden Projekts im Geschäftsg­ebiet der Landesbank Kreisspark­asse zu haben.

Außerdem sollte die Bewerbung schriftlic­h mit dem entspreche­nden Bewerbungs­bogen eingesende­t werden. Die Bewerbungs­frist endet am 28. Mai. Die Bekanntgab­e der Gewinner findet am 27. Juli statt.

Nähere Informatio­nen zum Bildungspr­eis der Sparkassen­stiftung inklusive der Bewerbungs­unterlagen für den Wettbewerb können ab sofort auf der Homepage der Landesbank Kreisspark­asse abgerufen werden unter

 ?? SYMBOLFOTO: MICHLER RUTH ?? Pädagogisc­he Konzepte können mit dem Preis gefördert werden.
SYMBOLFOTO: MICHLER RUTH Pädagogisc­he Konzepte können mit dem Preis gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany