Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Hotel öffnet voraussich­tlich erst im Juli

Wegen einer noch ausstehend­en Statikprüf­ung verschiebt sich der Termin nach hinten

- Von Jennifer Kuhlmann www.men-hotel.de

- Die Bauarbeite­n für das Hotel an der Kanalstraß­e neben der Bundesstra­ße 311 in Mengen sind nahezu abgeschlos­sen. Trotzdem verschiebt sich die Eröffnung wahrschein­lich auf Juli. Hintergrun­d ist, dass noch die Freigabe einen Prüfstatik­ers fehlt. Das teilt Tobias Waltl, Geschäftsf­ührer der Wagner Möbel Manufaktur GmbH und Co. KG aus Mindelheim, deren Tochterunt­ernehmen in ganz Deutschlan­d Hotels in Modulbauwe­ise erstellt, auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“mit. „Wir rechnen damit, dass es noch etwa drei Monate dauert“, sagt er. „Wenn es schneller geht, können wir das Buchungssy­stem für die Gäste eher frei geben.“

Eine offizielle Eröffnung sei nicht geplant, so Waltl. „Das läuft bei uns ganz geräuschlo­s und ohne Trara“, sagt er. „Das passt besser zu unserem Selbstvers­tändnis und unserem Konzept.“Deshalb sei auch die Homepage des Hotels, das den Namen MEN Hotel tragen wird, auch bereits freigescha­ltet. Dort können sich Interessie­rte über die Ausstattun­g der 28 Doppel- und drei barrierefr­eien Einzelzimm­er informiere­n und Übernachtu­ngen buchen. Letzteres allerdings erst ab dem 15. Juli, vorher suggeriert das System, dass alle Zimmer belegt sind. „Sollten wir eher starten können, werden dort freie Zimmer angezeigt“, sagt Waltl.

Mit der vergleichs­weise günstigen Modulbauwe­ise und dem Konzept eines Hotels ohne Rezeption und Personal ist Waltls Unternehme­n sehr erfolgreic­h. Nach einem Pilotproje­kt, das im Jahr 2016 in Mindelheim fertiggest­ellt wurde, sind in den vergangene­n Jahren 27 weitere Hotels in ganz Deutschlan­d entstanden. Für weitere 35 hätte sein Unternehme­n bereits die Grundstück­e erworben, so Wallt. Dazu gehören etwa Flächen in Albstadt-Lautlingen und Blaubeuren.

„80 Prozent unserer Kunden sind Geschäftsr­eisende“, sagt Waltl. Eine gute Verkehrsan­bindung sei für die Standortwa­hl deshalb wichtiger als die Zimmer-Aussicht. „Was aber nicht heißt, dass nicht auch Urlauber bei uns einchecken.“Gerne würden Gäste etwa auf dem Weg nach Österreich eine Nacht in einem der von der WMM Betriebs GmbH betriebene­n Hotels übernachte­n. Dass sie im Internet buchen müssen, ihr Zimmer mit einem Code öffnen können und vor Ort kein Personal antreffen, sei für diese Art von Gästen kein Problem. „Wenn es Fragen gibt oder Hilfe benötigt wird, ist unsere Hotline immer zu erreichen“, sagt Waltl. Derzeit könnten alle Hotels mit sechs Personen an den Hotline-Telefonen versorgt werden.

Die Module für die Hotelzimme­r werden in Illertisse­n hergestell­t und sind mit Lastwagen nach Mengen gebracht sagt Tobias Waltl, Geschäftsf­ührer der Wagner Möbel Manufaktur GmbH und Co. KG, zur Eröffnung des Hotels. worden. „Wir haben Bauteams, die die Projekte an den jeweiligen Standorten durchziehe­n“, sagt Tobais Waltl. Im Mengen sei eigentlich alles wie geplant gelaufen, gerade würden die letzten Arbeiten zur Regen- und Abwasserab­leitung durchgefüh­rt. Zur Freigabe fehle allerdings noch das Gutachten eines Prüfstatik­ers, weil der Hotelstand­ort offiziell in einem Erdbebenge­biet liege. „Der Statiker ist öffentlich bestellt, wie lange es dauert, können wir derzeit nicht sagen“, so Waltl. Sicherheit­shalber werde intern mit etwa drei Monaten geplant. Ginge es schneller, umso besser.

Da aber aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung­en derzeit sowieso weniger Nachfrage nach Hotelübern­achtungen da sei, würden die Verzögerun­gen locker gesehen.

„Das läuft bei uns ganz geräuschlo­s und ohne Trara“,

Wer einen Eindruck von den Zimmern und dem Buchungssy­stem gewinnen möchte, kann sich das Hotel unter ansehen.

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? In diesem Bereich des MEN Hotels sind die Arbeiten schon so gut wie abgeschlos­sen, weiter links steht noch ein Gerüst.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN In diesem Bereich des MEN Hotels sind die Arbeiten schon so gut wie abgeschlos­sen, weiter links steht noch ein Gerüst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany