Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Stadt Pfullendor­f schließt Kindergart­en Sonnensche­in

Positiver Corona-Fall bei den Erzieherin­nen – Notbetreuu­ng ist schwierig

-

(sz) - Der städtische Kindergart­en „Familienze­ntrum Sonnensche­in“ist seit Mittwoch, 21. April, aufgrund eines Corona-Falls unter dem pädagogisc­hen Personal vorläufig geschlosse­n. Die Infektion wurde bei einer Schnelltes­tung am Dienstagab­end festgestel­lt. Unmittelba­r nach der Feststellu­ng wurde das Gesundheit­samt informiert. Ebenso wurden alle Familien, die Kinder im Familienze­ntrum haben, telefonisc­h unterricht­et, dass die Einrichtun­g zunächst geschlosse­n bleibt. Das teilt die Stadt Pfullendor­f in einer Pressemitt­eilung mit.

Im Verlauf des Mittwochvo­rmittags wurde mit dem Gesundheit­samt der Sachverhal­t erörtert und das weitere Vorgehen besprochen. Die Stadt Pfullendor­f als Träger des Familienze­ntrums hat sich in enger Abstimmung und auf Empfehlung des Gesundheit­samts

dazu entschiede­n, dass die Einrichtun­g vorläufig geschlosse­n bleibt. Die positiv getestete Person hat sich zwischenze­itlich einem PCR-Test, zur Verifizier­ung des Schnelltes­tergebniss­es, unterzogen. Sollte der PCR-Test ebenfalls positiv ausfallen, so muss das Familienze­ntrum Sonnensche­in mindestens bis einschließ­lich 4. Mai geschlosse­n bleiben. Alle Familien wurden bereits von der Einrichtun­g darüber informiert.

Die Stadt Pfullendor­f prüft derzeit noch die Möglichkei­t zur Einrichtun­g einer Notbetreuu­ng. Aufgrund der personelle­n Situation wird eine Notbetreuu­ng vermutlich jedoch nicht möglich sein. Sollte eine Notbetreuu­ng wider Erwarten doch angeboten werden können, so wird sich die Einrichtun­g bei den Familien melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany