Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Liste der Pensionsti­ere ist fast leer

Tierheime spüren nichts von einem Haustier-Boom – Urlaubsver­bote machen sich bemerkbar

- Von Dirk Thannheime­r

- Die Sehnsucht nach einem eigenen Haustier im CoronaLock­down soll Umfragen zufolge vor allem in Großstädte­n gestiegen sein. In den Tierheimen in Bad Saulgau und Sigmaringe­n ist davon allerdings nicht viel zu merken. Das sagt jedenfalls Tierheimle­iter Martin Grillenber­ger.

„Einen Boom merken wir hier nicht“, sagt Martin Grillenber­ger. Ganz im Gegenteil: Die Anzahl der in den Tierheimen abgegebene­n Fundtiere sei seit Ausbruch der CoronaPand­emie rückläufig. Grillenber­ger führt dies vor allem darauf zurück, „dass die Menschen weniger draußen sind und ausgesetzt­e Tiere finden“. Was in den beiden Tierheimen im Landkreis Sigmaringe­n noch deutlicher wird. „Die Liste mit Pensionsti­eren, die in den Sommerferi­en für die Urlaubszei­t bei uns abgegeben werden, ist fast leer“, ergänzt Grillenber­ger. Normalerwe­ise würden die Besitzer bis Ende April ihre Hunden und Katzen für die Sommerferi­en reserviere­n. „Das passiert jetzt fast gar nicht“, so Grillenber­ger. Erst kürzlich seien zwei Reservieru­ngen storniert worden, weil die Besitzer ihren Sommerurla­ub ausfallen lassen. In den Osterferie­n seien vereinzelt ein paar Katzen in die Obhut der Tierheime gegeben worden. Und auch für die in drei Wochen beginnende­n Pfingstfer­ien hat Grillenber­ger keine großen Erwartunge­n. „Es ist insgesamt sehr ruhig geworden, was die Fundtiere betrifft.“Das gilt auch für die Vermittlun­g von Fundtieren, die schon viel besser war.

Martin Grillenber­ger bleibt aber gelassen, denn er und seine Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r nutzen stattdesse­n die Zeit, die Tierheime zu sanieren. Ob die Liste der Pensionsti­ere noch voller wird, hänge von weiteren Lockerunge­n ab. Kurfristig­e Reservieru­ngen für Pensionsti­ere sind dann noch möglich.

 ?? FOTO: HENNING KAISER/DPA ?? In den Tierheimen im Kreis Sigmaringe­n werden im Corona-Lockdown weniger Fundtiere abgegeben. Dafür gibt es Gründe.
FOTO: HENNING KAISER/DPA In den Tierheimen im Kreis Sigmaringe­n werden im Corona-Lockdown weniger Fundtiere abgegeben. Dafür gibt es Gründe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany