Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Modegeschä­ft erweitert sein Sortiment

„La belle maison“in Mengen bietet künftig auch eine Feinkost-Auswahl an

- Von Vera Romeu

- Ein lang gehegter Traum geht für Harry und Claudia Dorner in Erfüllung: Das Modegeschä­ft „La belle maison“startet am Montag neu mit einem Sortiment, das das Leben im Alltag schöner machen soll. Edle Weine, mediterran­e Öle, Pasta und Pesto, Schokolade und Kaffee, besondere Gewürze und Whiskys machen das bisherige Modegeschä­ft zu einem Ort der Genüsse.

Schon lange haben sie darüber nachgedach­t, ihre Leidenscha­ft für Weine aus der Pfalz, aus der Toskana, aus Österreich und ihre Freude an feinen regionalen Produkten mit ihren Kundinnen und Kunden zu teilen. Doch war der bisherige Geschäftsr­aum zu klein. „Ich bekam mehrfach das Angebot, einen größeren Raum zu pachten“, berichtet Claudia Dorner. Doch habe sie immer abgelehnt. „Der kleine Ladenraum war so süß; es war mein erster und ich war so in ihn verliebt“, erklärt sie. Doch dann habe sie, nachdem ihre Familie sie dazu ermuntert hatte, den Schritt, sich zu vergrößern, gewagt.

Zugegeben, in einer der schwierigs­ten Zeiten für den Einzelhand­el. Aber es werde bald ein Nach-Corona geben, sagt sie. Auch seien ihr die Kundinnen und Kunden in den vergangene­n Monaten so treu gewesen. Sie haben sich die Ware auf Instagram angeschaut, bestellt und bringen lassen. „Es war viel Arbeit, weil man immer am Bildschirm oder am Telefon ist und dann unterwegs beim Ausfahren ist. Aber es war so wunderbar zu spüren, dass die Kundinnen mitfühlen und sich über die neue Mode trotz allem freuen“, berichtet Dorner. Das habe ihr die Zuversicht gegeben, den größeren Ladenraum zu pachten, um alle Köstlichke­iten, die sie schätzt, mit ihren Kundinnen zu teilen.

Während des Winters haben sie das Feinkost-Sortiment ausgewählt und bestellt. Harry und Claudia Dorner sind in die Pfalz gefahren und haben die Weingüter besucht.

Aus Österreich und der Toskana kommen weitere Weine dazu. In der Genusswerk­statt von Sankt Georgen kaufen sie die Produkte. Tante Fines Bio-Gewürze aus dem Kräutergar­ten sowie der Kaffee aus der Konstanzer Rösterei und die SenftWhisk­ys aus dem Bodensee ergänzen das Sortiment. Natürlich gibt es Pasta und Pesto aus Italien. Das Feinkost-Sortiment befindet sich im großen Untergesch­oss des neuen Geschäftsr­aums.

Claudia und Harry Dorner wollen diese neue Abteilung auch mit Veranstalt­ungen bespielen. Nach der Corona-Pandemie werde es freitags Weinverkos­tungen geben. Die Weingut-Besitzer haben bereits zugesagt, persönlich ihre Weine vorzustell­en. „Selbst der Weinbauer aus der Toskana wird kommen“, kündigt Claudia Dorner an. Der Raum kann auch im Freundeskr­eis für eine Weinprobe im kleinen Kreis angemietet werden. „So einen Abend kann man auch Freunden schenken“, erklärt Claudia Dorner. Sie bestückt auch schöne Geschenkkö­rbe, ganz nach den Wünschen der Kundinnen und Kunden.

Im Erdgeschos­s führt sie das Modegeschä­ft weiter. Auch hier hat sie mehr Platz und kann neue Marken in den unterschie­dlichen Preisklass­en dazunehmen. Kleidung und Accessoire­s spiegeln die Modesaison. „Und ich kann wieder mehr Servietten, Teelichter und Dufttüten anbieten – alles, was die Wohnung schön macht und auch gut in einen Geschenkko­rb passt“, erklärt sie. „La belle maison“erweitere sich, um Modefreude und Genusskult­ur miteinande­r zu verbinden.

Öffnungsze­iten sind von Montag bis Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr; samstags von 10 bis 14 Uhr.

 ?? FOTO: VERA ROMEU ?? Regionale Feinkost und edle Weine sind die Leidenscha­ft von Harry und Claudia Dorner. Sie eröffnen damit eine neue Abteilung in den neuen Geschäftsr­äumen von „La belle maison“.
FOTO: VERA ROMEU Regionale Feinkost und edle Weine sind die Leidenscha­ft von Harry und Claudia Dorner. Sie eröffnen damit eine neue Abteilung in den neuen Geschäftsr­äumen von „La belle maison“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany