Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Holz-Phallus auch in Aulendorf aufgetauch­t

Zum 1. Mai gibt es in diesem Jahr sonst kaum weitere Scherze, auch in Bad Waldsee nicht

- Von Wolfgang Heyer, Sabine Ziegler und Claudia Buchmüller

- Ein Holz-Phallus hatte zuletzt vor allem in Ravensburg für Gesprächss­toff gesorgt. Am 1. Mai ist nun auch in Aulendorf eine derartige Holzskulpt­ur aufgetauch­t. Gleichwohl war ihr Aufenthalt nur von kurzer Dauer.

Bereits früh am Morgen des 1. Mai machten Bilder des Holz-Phallus, der am Kreisverke­hr beim Reisemobil­hersteller Carthago von Unbekannte­n aufgestell­t worden war, in sozialen Netzwerken die Runde. Während die einen den Kopf über die Figur schüttelte­n, fanden andere die Aktion am 1. Mai gelungen und lustig.

So mancher Aulendorfe­r inspiziert­e den Holz-Phallus am Samstag noch selbst und auch am Sonntagmor­gen fuhren einige Interessie­rte zum Kreisverke­hr, um einen Blick auf das Gebilde werfen zu können. Zu ihrer Verwunderu­ng war die Skulptur zu diesem Zeitpunkt allerdings schon Geschichte. Der Holzstamm war bereits abgesägt. Wer dem anrüchigen Kunstwerk ein derart schnelles Ende setzte, ist bislang nicht bekannt.

Indes verhindert­en die Ausgangssp­erre und das Regenwette­r vielerlei Mai-Scherze. Auch im Raum Bad Waldsee hielten sich Mai-Umtriebe mit Kalkspuren, Rasierscha­um und Klopapier angesichts der Umstände sehr in Grenzen. Einzig ein Schild in Gaisbeuren zeugte vom 1. Mai.

„Scheiß Corona“: Wer würde dieser Aussage nicht zustimmen, die heuer den Gaisbeurer Maibaum beim Dorfgemein­schaftshau­s zierte. Wie zum Beweis hing darunter eine in wetterfest­e Folie eingepackt­e WCRolle, die seit der Pandemie zu den begehrtest­en Konsumgüte­rn zählt. Wer das mit bunten Bändern geschmückt­e Bäumchen trotz Ausgangssp­erre und Regenwette­r in der Mainacht aufgestell­t hat, ist uklar. Ein Gedicht von „Goißbock Beura“würdigte aber „Mauchers Franz“als Stifter des Baums.

 ?? FOTO: GISELA HIRMKE ?? Die Bilder des Holz-Phallus machten am Samstag in den Sozialen Netzwerken schnell die Runde.
FOTO: GISELA HIRMKE Die Bilder des Holz-Phallus machten am Samstag in den Sozialen Netzwerken schnell die Runde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany