Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Neuer Wirt betreibt Schwarzach­talseen-Gastronomi­e

Ziel ist die baldige Öffnung, dann soll es auch einen Mittagstis­ch im Café am See geben

- Von Wolfgang Lutz

- Mit Kristijan Mijic hat der Zweckverba­nd Erholungs- und Freizeitze­ntrum Schwarzach­talseen ErtingenHe­rbertingen zum 1. Mai, einen neuen Pächter gefunden. Der vorherige Betreiber Frank Selbherr hatte um Auflösung seines Vertrages gebeten. Mit Kristijan Mijic als neuem Pächter startet der Zweckverba­nd nun in die Badesaison 2021.

Wie und ab wann die Gastronomi­e an den Seen im Laufe des Jahres betrieben werden kann, bleibt coronabedi­ngt noch abzuwarten. „Wir freuen uns auf jeden Fall, dass wir mit Kristijan Mijic aus Bad Buchau einen Pächter gefunden haben, der selbst schon eine Großgastro­nomie geführt hat und dessen Familie ebenfalls eine Wirtschaft am Federsee betreibt“, betont Bürgermeis­ter Jürgen Köhler als Verbandsvo­rsitzender des Zweckverba­ndes. Die Bürgerinne­n und Bürger würden auf die Wiedereröf­fnung des Lokals an den Schwarzach­talseen schon warten, so der Verbandsvo­rsitzende weiter.

Wie lange es dauert, bis die volle Bewirtung möglich ist, müsse abgewartet werden. Köhler geht aber davon aus, dass der Kiosk bald seine

Pforten öffnen kann. Er wünschte sich, dass in Zukunft wieder mehr Attraktion­en für die Besucher rund um das Café am See stattfinde­n und dass der Mittagstis­ch in den Gasträumen am Badesee wieder fester Bestandtei­l ist, der ja in der Vergangenh­eit gut von den Bürgern angenommen wurde. Bürgermeis­ter Köhler erinnerte auch daran, dass inzwischen 24 Wohnmobils­tellplätze eingericht­et wurden, die sicher über die ganze Saison hinweg wieder voll belegt sind und die Wohnmobili­sten auch in den Abendstund­en die Gastronomi­e am See genießen wollen. Ein besonderes Anliegen ist dem Verbandsvo­rsitzenden auch der Besuch

von Vereinen an die Schwarzach­talseen. „Sie brauchen nicht jeden Abend zu warten, bis jemand vorbei kommt, aber nach Voranmeldu­ng sollte man den Vereinen eine Einkehrmög­lichkeit einräumen“, so sein Wunsch an den neuen Gastwirt.

Die Vorfreude auf den neuen Pächter sei groß, bestätigte auch

Herberting­ens Bürgermeis­ter Magnus Hoppe. Die Infrastruk­tur am See sei hervorrage­nd und man warte auf die Gelegenhei­t, hier an diesem idyllische­n Ort wieder die Gastronomi­e genießen zu können. Der Name Schwarzach­talseen trage sich weiter und auch er ist sicher, dass das Haus wieder voll mit Gästen sein wird. Bürgermeis­ter Hoppe wie auch sein Ertinger Kollege Köhler wünschten dem neuen Pächter einen guten Start. „Schauen wir, dass wir das gemeinsam managen“, so Köhler.

Der neue Pächter Mijic hat sich ebenfalls Gedanken gemacht, wie es mit dem Café am See weitergehe­n soll. Die Vorbereitu­ngen laufen. Auf jeden Fall soll ein Mittagstis­ch zum festen Bestandtei­l seiner Gastronomi­e gehören. Auch was Öffnungsze­iten und Reservieru­ngen anbelangt, will er flexibel sein. Demnächst liegen die neuen Getränke- und Speisenkar­ten aus. Fehlt nur noch der Startschus­s, der für eine wieder geregelte und geöffnete Gastronomi­e an den Schwarzach­talseen fallen sollte. Mijic, der auch von seinem Vater Mirco und von der Verwandtsc­haft Unterstütz­ung bekommt, freut sich auf jeden Fall darauf, so schnell wie möglich Gäste am Café am See willkommen zu heißen.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die Gastronomi­e an den Schwarzach­talseen ist offiziell an den neuen Pächter übergeben (von links): Herberting­ens Bürgermeis­ter Magnus Hoppe, Mirco und Kristijan Mijic sowie der Verbandsvo­rsitzende Bürgermeis­ter Jürgen Köhler aus Ertingen.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Die Gastronomi­e an den Schwarzach­talseen ist offiziell an den neuen Pächter übergeben (von links): Herberting­ens Bürgermeis­ter Magnus Hoppe, Mirco und Kristijan Mijic sowie der Verbandsvo­rsitzende Bürgermeis­ter Jürgen Köhler aus Ertingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany