Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Claas sucht engen Kontakt zu innovative­n Start-ups

Suche nach neuen innovative­n Impulsen

-

(sz) - Claas sucht die Kooperatio­n mit innovative­n Start-ups. Deshalb hat das Unternehme­n mit einem Standort in Bad Saulgau eine Kooperatio­n mit dem Start-up-Accelerato­r-Programm TechFounde­rs begonnen. Das geht aus einer Pressemitt­eilung des Unternehme­ns hervor. Ziel der ersten Projektrun­de ist, nach innovative­n Ansätzen bei der Gestaltung zukünftige­r Arbeitsplä­tze und UserMachin­e-Interfaces (HMI) auf Landmaschi­nen zu suchen, diese zu fördern und gemeinsam weiterzuen­twickeln.

Das in München ansässige Accelerato­r-Programm der gemeinnütz­igen Unternehme­rTUM schult und betreut Start-ups strategisc­h, vernetzt diese mit etablierte­n Unternehme­n und bereitet sie auf die nächste Venture-Capital-Runde vor.

Durch die Zusammenar­beit mit vielverspr­echenden Tech-Start-ups sucht Claas nach neuen und ergänzende­n innovative­n Impulsen, um Transforma­tionsproze­sse in der Landmaschi­nenbranche weiter voranzutre­iben. Für den kommenden Batch interessie­rt sich Claas insbesonde­re für Start-ups, die Lösungen zur Implementi­erung flexibler und kontextsen­sitiver Technologi­en entwickeln, um benutzerfr­eundliche, ergonomisc­he und intuitive MenschMasc­hine-Interaktio­nen für mobile

Arbeitsmas­chinen in der Landwirtsc­haft zu entwickeln und weiterzuen­twickeln.

Bewerbunge­n für Batch #15 sind ab 9. August 2021 möglich, das Programm beginnt nach Abschluss und Auswertung der Bewerbungs­runde im Januar 2022. Während des 20-wöchigen Programms führt Claas ein Pilotproje­kt mit den ausgewählt­en Start-ups durch und vermittelt ihnen wertvolles Branchenwi­ssen und die Möglichkei­t einer langfristi­gen Zusammenar­beit. Darüber hinaus unterstütz­t TechFounde­rs die Start-ups während des Programms mit individuel­lem Coaching und Mentoring, um sie auf ihre Skalierung­sphase, die unternehme­rische Weiterentw­icklung und die nächste Finanzieru­ngsrunde vorzuberei­ten. „Wir bei Claas glauben, dass die Zusammenar­beit mit Start-ups der Schlüssel ist, um unsere Position als ein Technologi­eführer in der Landmaschi­nenindustr­ie auszubauen“, erklärt Patrick Kück, Claas Senior Vice President Strategy & Corporate Developmen­t. „Die Landwirtsc­haft befindet sich in einem grundlegen­den Wandel hin zu mehr Digitalisi­erung und mehr Nachhaltig­keit. Das erfordert neue Ideen und innovative Ansätze, beispielsw­eise bei der Bedienung und Überwachun­g der immer komplexer und intelligen­ter werdenden Landmaschi­nen.“

 ?? FOTO: CLAAS ?? Mit Kooperatio­nen mit Start-ups möchte Claas neuartige Ideen auch für Landmaschi­nen umsetzen.
FOTO: CLAAS Mit Kooperatio­nen mit Start-ups möchte Claas neuartige Ideen auch für Landmaschi­nen umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany